Zeige dass f keine Funktion ist: x=1/5* x

Neue Frage »

ziczac Auf diesen Beitrag antworten »
Zeige dass f keine Funktion ist: x=1/5* x
Meine Frage:
Zeige dass f keine Funktion ist
Gegeben ist N -> N mit x=1/5 * x
a) Zeige dass f keine Funktion ist.
b) Gib eine Definitionsmenge an so dass, fBig Laugh ->N mit x=1/5 * x eine Funktion ist.
c) Gib eine Zielmenge an, so dass f:N->Z mit x->1/5 *x eine Funktion ist.

Versteh gerad nur Bahnhof....

Meine Ideen:
Versteh gerad nur Bahnhof....
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir mal davon aus, dass du nicht "x=1/5*x", sondern "y=1/5*x" meinst.
Zur a) Wäre f eine Funktion, was wäre dann f(1) und warum passt das nicht?

air
ziczac Auf diesen Beitrag antworten »

y = 1/5 nehme ich an....

(ich bin seit mind. 8 Jahren raus aus dem Zeug... und muss mich wieder rankämpfen)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

f(1)=1.5 ... korrekt. Auch 8 Jahre ohne Schule sind kein Grund, dass man 1/5*1 nicht berechnen kann. Wenn doch, dann solltest du dich nicht mit diesem Stoff beschäftigen, sondern mit den Grundlagen aus Grundschule bis 5.+6. Klasse. Augenzwinkern

Jetzt einen Blick auf die Zielmenge von f werfen und dann sollte klar sein, was uns stört.

air
ziczac Auf diesen Beitrag antworten »

nee nicht wirklich... ich komme mit den Begrifflichkeiten nicht ganz so klar.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn die Zielmenge einer Funktion? Was stellt sie dar?
Bevor man sich an Aufgaben wagt sollte es aber eigentlich schon irgendwie naheliegend sein, sich erstmal die Begriffe durchzulesen und sie zu verstehen. smile

Edit: Notfalls heißt es eben nachlesen.

air
 
 
ziczac Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion f weist jedem Element einer Definitionsmenge x maximal ein Element einer Zielmenge y zu.

Wenn y = 1./5 x=1 aber das sagt doch gar nicht aus, dass es keine Funktion ist.
brainless Auf diesen Beitrag antworten »

aus welcher menge müssen die zahlen deiner zielmenge laut aufgabenstellung sein Augenzwinkern
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Anders gefragt ist 1/5 eine natürliche Zahl ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Booker

Ich glaube, dass brainless - der netterweise für mich übernommen hat, als ich weg war - das momentan auch ganz gut alleine hinbekommt. Zu viele Köche und so ... Augenzwinkern

air
P.S. @brainless: Mach auch ruhig weiter. Ich muss eh erstmal einige Dinge erledigen Wink
ziczac Auf diesen Beitrag antworten »

muss eine natürlich zahl sein
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, gogo Brainless Big Laugh .
ziczac Auf diesen Beitrag antworten »

ok... geschnallt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »