Trapez berechnen [ehem.: Geometrie]

Neue Frage »

Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez berechnen [ehem.: Geometrie]
Edit (mY+): "Geometrie" ist alles in diesem Fachbereich! Bitte mehr Sorgfalt beim Erstellen des Titels!

Meine Frage:
Gegeben sei ein Gleichseitiges Trapez mit dem Winkel alpha 50 grad, die seite a ist 20cm und der Umpfang ist 100cm. Wie groß ist der Flächeninhalt?

Meine Ideen:
Der Ansatz war die Umpfangsformel umzustellen aber ich komme nicht zum ziel... kann mir bitte jemand helfen??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Zitat:
Original von Waldgeist
Meine Frage:
Gegeben sei ein Gleichseitiges Trapez mit dem Winkel alpha 50 grad, die seite a ist 20cm und der Umpfang ist 100cm. Wie groß ist der Flächeninhalt?

Meine Ideen:
Der Ansatz war die Umpfangsformel umzustellen aber ich komme nicht zum ziel... kann mir bitte jemand helfen??


das ist schon der richtige beginn.
wozu denkst du, ist der winkel gegeben Augenzwinkern
Guest1409 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Winkel und Seite gegeben klingt doch stark nach einer Winkelfunktion, oder ? D.h. Du brauchst irgendwo ein rechtwinklinges Dreieck ...
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
die anderen Winkel ergeben sich daraus, das habe ich verstanden. beta ist 130 grad aber die seiten bekomme ich trotzdem net. habe umgestellt und eingesetzt wo es nur geht, aber meine variablen kürzen sich weg... bitte helt mir
habe einrechtwinkliges dreieck mit allen winkeln, aber keine Seite. darauf hin habe ich den tan sin und cos gebildet jeweils nach x und y umgestellt aber die rumrechnerei hilft mir net weiter...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
der gegebene winkel genügt doch, mehr brauchst du nicht unglücklich
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
ich habe doch keine einzige seite gegeben von meinem rechtwinkligen Dreieck. Wenn ich alles könnte, wäre ich net hier. Danke
Sicherlich bin ich mir bewusst das ich sagen kann sina ist gk/hy oder cosa ak/hy, aber ich habe weder ak gk noch hy
 
 
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habe für den Umfang folgende Formel aufgestellt:
U= a+a-2x+2y
da U=100 und a=20 ist lautet sie zusammengefasst:
30=y-x
Ich habe weder x noch y also versuche ich x und y anders auszudrücken undzwar folgendermaßen:
sina = GK/HY also bilde ich ein dreieck und sage GK ist meine gesuchte höhe =h
und die Hy ist mein unbekanntes y und stelle dann nach h um, das sieht dann so aus: h=y*sina und dann stelle ich frustrierend fest ich hab ja auch kein y um mein h auszurechnen. Das kann ich ja dann auch zum jucks mal nach y umstellen und mir fehlt das h.... und so weiter. Ich hoffe jemand hat meine bemühungen erkannt und kann mir konkret helfen und net nur schlaue sprüche klopfen....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Zitat:
Original von Waldgeist
ich habe doch keine einzige seite gegeben von meinem rechtwinkligen Dreieck. Wenn ich alles könnte, wäre ich net hier. Danke
Sicherlich bin ich mir bewusst das ich sagen kann sina ist gk/hy oder cosa ak/hy, aber ich habe weder ak gk noch hy


nur net pampfig werden smile

schreibe einmal her


und dann könnte man ja überlegen, wie man die seite b(oder d) mit (a - c) und den winkel berechnen kann

nebenbei: mit deinen angaben geht´s eh net unglücklich
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind aufgaben vom Proff.
Dort steht: berechnen sie die Höhe, die nicht gegebenen Winkel und den Flächeninhalt eins gleichschenkligen Trapezes mi a=20cm, alpha=50 grad
und U= 100cm. warum geht des nicht und wenn doch wie dann? also die lösungen habe ich auch wenns denn hilft:
y= 128,23cm
x= 98,23cm
h=82,42cm
ß=130 grad
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollten wir uns erstmal einig werden wovon wir reden ...

Was ist ein gleichseitiges Trapez? Ein Rhombus? Dann ist die Aufgabe trivial. Wahrscheinlich meinst du ein gleichschenkliges Trapez.

Und welche Seite ist a ? Eine der parallelen Seiten nehme ich an, aber welche? Und wo liegt Alpha?

Die Lösung ist in jedem Fall nicht eindeutig, da auch ein Parallelogramm ein gleichschenkliges Trapez ist.
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

die beigefügte skizze verät mehr
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Jo danke.

Also deine Formel für den Umfang ist schonmal richtig.

U = 2a + 2y - 2x

Die richtige Winkelfunktion ist :

cos(Alpha) = x : y

Damit solltest du x und y ausrechnen können.

Nebenbei bemerkt ist deine Musterlösung ziemlicher Unsinn. x>a macht keinen Sinn und y > U ist auch sinnfrei.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Waldgeist
Das sind aufgaben vom Proff.
Dort steht: berechnen sie die Höhe, die nicht gegebenen Winkel und den Flächeninhalt eins gleichschenkligen Trapezes mi a=20cm, alpha=50 grad
und U= 100cm. warum geht des nicht und wenn doch wie dann? also die lösungen habe ich auch wenns denn hilft:
y= 128,23cm
x= 98,23cm
h=82,42cm
ß=130 grad


warum es nicht funktioniert:

Big Laugh
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, man muss halt auch überprüfen, ob das was man ausrechnet noch Sinn macht oder nicht.

Für den Fall des Parallelogramms gibts aber immer eine Lösung, solange 2a < U ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Booker
Stimmt, man muss halt auch überprüfen, ob das was man ausrechnet noch Sinn macht oder nicht.

Für den Fall des Parallelogramms gibts aber immer eine Lösung, solange 2a < U ist.


korrekt
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Heisst das jetzt das die aufgabe lösbar ist oder hat der Proff mist gebaut??
Sorry kann euch noch nicht ganz folgen. Hoffe aber bald.
Also das es irgendwie keinen Sinn macht das x oder y um ein vielfaches höher in der musterlösung ist als die Seite a hab ich auch gedacht. Was ist denn jetzt endgültig der richtige weg bzw die richtige aussage für diese art von aufgabe.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man unter einem gleichschenkeligem trapez auch ein parallelogramm versteht, ist die aufgabe (einfach) lösbar, sonst nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »