Binomialverteilung - kumulative Verteilungsfunktion

Neue Frage »

KeinName Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung - kumulative Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Guten Tag!

Ich habe mir das Tafelwerk "Tabellen zur Stochastik" gekauft, wobei ich leider nicht mehr so genau den Unterschied zwischen Folgendem verstehe:

"Binomialverteilung" und "Kumulative Verteilungsfunktion der Binomialverteilung".

Wenn ich mich recht erinnere, dann müsste die Binomialverteilung die Antwort auf die Frage "Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhalte ich mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von "p" genau "k" Treffer bei einer Versuchsausführung von "n"-mal?"

Stimmt dies in so fern?

Und die kumulative Tabelle? Was gibt mir die an?

Meine Ideen:
s.o.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung - kumulative Verteilungsfunktion
Zitat:
Original von KeinName
Meine Frage:
... die Binomialverteilung die Antwort auf die Frage "Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhalte ich mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von "p" genau "k" Treffer bei einer Versuchsausführung von "n"-mal?"


Und die kumulative Binomialverteilung die Antwort auf die Frage "Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhalte ich mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von "p" höchstens "k" Treffer bei einer Versuchsausführung von "n"-mal?"
KeinName Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Vielen Dank smile

1.)Wenn ich nun nach sehe und folgendes Beispiel durchgehe:

"6 Karten (N=6), von denen es 3 Rote und 3 Schwarze gibt. D.h. (p(r)=0,5=p(s))."

Wenn ich nun nachsehe in der Tabelle finde ich den Wert für K=3
0,65625

D.h. zu ~66% erhalte ich höchstens 3 Rote/Schwarze.
Zu ~99% erhalte ich höchstens 5 Rote/Schwarze.

Dann ist das quasi: Wahrscheinlichkeit von "1 Rote/Schwarz" + Wahrscheinlichkeit von "2 Rote/schwarze" + ... und daher die immer größer werdende Endwahrscheinlichkeit?


2.) Und wo sehe ich nach, wenn ich wissen möchte, welche Wahrscheinlichkeit sich ergibt, wenn ich mindestens 3 Rote/schwarze möchte?!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KeinName
2.) Und wo sehe ich nach, wenn ich wissen möchte, welche Wahrscheinlichkeit sich ergibt, wenn ich mindestens 3 Rote/schwarze möchte?!


Das ist das Gegenereignis von «höchstens 2 Rote/schwarze».
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »