Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

winkelmu Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hallo, wer kann mir helfen?
Man würfelt mit den beiden Würfeln V und W. Man berechne die folgenden Wahrscheinlichkeiten:
a. P(W gerade)
b. P(W >= 4)
c. P(W gerade und V >=4)
d. P(W gerade und W >=4)
e. P(W gerade oder V >=4)

Die Aufgabe ist eigentlich einfach, aber irgendwie sitze ich auf dem Schlauch
PrO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Um was für Würfel soll es sich denn dabei handeln??
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

zu a): überleg dir doch einfach die möglichkeiten, dass die Augenzahl grade ist.
V ist hier egal, nehme ich an.

Eigentlich musst du nur zählen und dann durch die gesamtanzahl von möglichkeiten dividieren.
mfG 20
winkelmu Auf diesen Beitrag antworten »

Steht in der Aufgabe nicht drin, aber ich gehe mal von homogenen aus.
winkelmu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, a war ja wirklich einfach.
winkelmu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, a und b hab ich, aber bei c komme ich nicht auf die Lösung die ich vorgegeben habe
 
 
winkelmu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe jetzt bei c erstmal W gerade ermittelt, dort hab ich 6/36 raus. Dazu hab ich dann V>=4 addiert, das waren 3/36. Ist der Weg so richtig?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hilft dir als tipp schon, dass V und W unabhängig sind?
was kommt denn als vorgebene lösung raus, vll liegt der fehler auch dort.

gruss bil
winkelmu Auf diesen Beitrag antworten »

Als Lösung soll 1/4 raus kommen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von winkelmu
Ok, ich habe jetzt bei c erstmal W gerade ermittelt, dort hab ich 6/36 raus. Dazu hab ich dann V>=4 addiert, das waren 3/36. Ist der Weg so richtig?


wie kommst du auf die wahrscheinlichkeiten?
also für unabhängige zuvallsvariablen V und W gilt:



das heisst du brauchst:

und

jetzt klarer?

gruss bil
winkelmu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke dir, jetzt hab ich es. Die anderen hab ich ebenfalls raus. Wie schon gesagt, eigentlich ganz einfach, saß aber irgendwie auf dem Schlauch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »