Tennismatch- Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

talida Auf diesen Beitrag antworten »
Tennismatch- Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Tennismatch auf 2 gewonnene Sätze. Daniela gewinnt mit einer Wahrscheinlichkeit p jeden Satz gegen Jasprit. Siegeswahrscheinlichkeit für Daniela? (Baumdiagramm!)

Meine Ideen:
also Daniela hat folgende Möglichkeiten zu gewinnen:
J- D- D
D- J- D
D- D

ich verstehe jetzt aber nicht, wie ich die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren soll. Ist die Wahrscheinlichkeit immer bei jedem Satz 1/2 oder ändert sich diese? (also quasi "mit" oder "ohne Zurücklegen"?)
Fero63 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tennismatch- Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von talida
Ist die Wahrscheinlichkeit immer bei jedem Satz 1/2 oder ändert sich diese? (also quasi "mit" oder "ohne Zurücklegen"?)

So wie ich das verstanden habe, hat Daniela doch eien Wahrscheinlichkeit p eienn Satz zu gewinnen, oder?
Aber auf jedne fall ist es "mit zurücklegen", da Daniela ja bei jedem Satz erneut die Chance hat, Jasprit zu schlagen. Zumindest solange man ihre Erschöpfung nicht berücksichtigt Big Laugh
talida Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tennismatch- Wahrscheinlichkeit
ja stimmt schon, aber ich hab gedacht, dass die ereignisse voneinander abhängen, da ja daniela eingentlich 3 mal gewinnen kann, es reicht aber wenn man die wahrscheinlichkeit ausrechnet, dass sie 2 mal gewinnt. dass heißt, es spielt schon eine rolle, ob sie vorher gewonnen hat oder nicht? oder? (sry ich brauch immer lange, bis ich etwas kapiere )
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tennismatch- Wahrscheinlichkeit
Aufgrund der vorliegenden Information muss man die Satz-Resultate als unabhängig ansehen.
Der Match-Verlauf JDD hat also die W'keit (1-p)*p*p.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »