Passante, Tangente, oder Sekante einer Parabel

Neue Frage »

kywl Auf diesen Beitrag antworten »
Passante, Tangente, oder Sekante einer Parabel
Meine Frage:
Meine Hausaufgabe lautet:

prüfen sie, ob die Gerade g (g(x)=ax+2) Passante, Sekante, oder tangente der parabel f(x)=2x²-3x+2 ist.

Leider weis ich nicht genau, wie das geht aufgrund der Variable a.
So ähnliche Aufgaben hatten wir schon, die konnte ich auch lösen (wir haben es mit der p-q-Formel gelernt), aber ich komme irgendwie nicht weiter.

Meine Ideen:
Hier ist mein Ansatz:

2x²-3x+2 = ax+2

2x²-3x-ax = 0

x² - - *x

Weiter weis ich nicht, würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passante, Tangente, oder Sekante einer Parabel
Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten des Vorgehens:

- graphisch: Zeichne die Graphen (nachhher muss allerdings auch noch gerechnet werden).
- Die Diskriminante deiner Gleichung berechnen und damit Fälle unterscheiden.
- x ausklammern, beide Lösungen bestimmen.
kywl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort

Ich sglaube so eine Falluntersuchung sollen wir machen, das ist zumindest etwas, was ich kenne.

Ich habe jetzt mal eine Formel, wie ich die Diskriminante ausrechnen würde, stimmt diese:



Wenn die Formel so stimmt, wie kann ich denn damit die Diskriminante ausrechnen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diskriminante der Gleichung 2x² - (3+a)x + 0 = 0
ist (3+a)^2.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passante, Tangente, oder Sekante einer Parabel
Zitat:
Original von kywl

prüfen sie, ob die Gerade g (g(x)=ax+2) Passante, Sekante, oder tangente der parabel f(x)=2x²-3x+2 ist.

da es nicht sinnvoll ist, einfach kopflos drauflos zu rechnen,
ist der erste Tipp von wisili für den Beginn der Beste:

mach eine graphische Darstellung

dann siehst du gleich, dass die Parabel f(x)=2x²-3x+2 mit allen Geraden
der Schar y=ax+2 sicher mal schon einen Punkt gemeinsam hat (welchen?)

also kannst du sofort die Idee, nach Passanten zu suchen, sanglos begraben
- es wird keine geben (warum?)

Diskriminanten und andere seltsame Dinge brauchst du hier auch nicht zu bemühen
denn mit einer einzigen Ausnahme geben für alle a die Geraden der Schar Sekanten ..

Und jetzt bleibt dir nur noch zu überlegen verwirrt , wie du das eine a findest, für das die
Gerade die Parabel gerademal sanft berührt..
.
kywl Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu smile
Vielen, Vielen Dank, dass ihr mir helft, das ist sehr nett smile

Um die Parabel f(x) zeichnen zu können, muss ich die Gleichung doch zuerst in die Verschiebeform (scheitelpunktform) bringen, oder?
Diese ist doch, wenn ich ich nicht verrechtnet habe
2(x-0,75x)²+2 ?

Liebe Grüße, kywl
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn Du den Graphen händisch zeichnest, ist es gut, den Scheitelpunkt zu kennen. Dazu kannst Du dann noch einige Punkte berechnen.

Aber Deine Scheitelpunktform stimmt nicht ganz.
Das ist einfach festzustellen: wenn Du ausquadrierst und multiplizierst und zusammenziehst,
muss wieder 2x² - 3x + 2 herauskommen . . . . ist bei Dir nicht der Fall.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.

f(x)=2x²-3x+2

Zitat:
Original von kywl
Huhu smile
..die Gleichung doch zuerst in die Verschiebeform (scheitelpunktform) bringen, oder?
Diese ist doch, wenn ich ich nicht verrechtnet habe
2(x-0,75x)²+2 ?
wie du schon lesen konntest, hast du dich - wie du sagst - ver rechnet..
deshalb hier noch ein Tipp, wie du das erfolgreicher machen könntest:
(du kennst doch sicher das Stichwort "quadratische Ergänzung"?)
also vesuch es nochmal damit:







.. und welche Zahl findest du nun für den Platzhalter (?)
kywl Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu smile

ich hatte heute wiede Mathe in der Schule, da haben wir die Aufgabe gemeinsam gelöst, daher habe ich jetzt die Lösung dafür.

Vielen Danke für eure Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »