Kegelberechnung

Neue Frage »

Maika95 Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelberechnung
Meine Frage:
Hey,

eigentlich bin ich in Mathe gut. Aber jetzt haben wir eine Aufgabe aufbekommen bei der mir keiner sonst weiter helfen kann.

Wir sollen die Grundfläche eines Kegels berechnen. Also den Flächeninhalt des Kreises.
Wir haben allerdings nur den Mantelflächeninhalt und die Höhe gegeben.
Weiß jemand wie man das trotzdem berechnen kann?



Meine Ideen:
Also wenn man die Grundfläche berechnen will, braucht man den Radius.
Den kann ich aber nur mit Hilfe der Höhe berechnen wenn s gegeben ist.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Formel für den Mantelflächeninhalt eines Kegels? Und wie könntest du s mithilfe des Radius und der Höhe ausdrücken?

Mit den Antworten auf diese beiden Fragen, solltest du die Lösung finden smile

Edit: Sehe gerade, dass ja s gar nicht gegeben ist...dann wird die Aufgabe etwas ekliger zu rechnen, ist aber trotzdem möglich.
Maika95 Auf diesen Beitrag antworten »

M = pi*r*s

s = sqr(h² + r²)

r = sqr( s²- h²)

aber wie komme ich auf r ohne s zu verwenden??
unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst das nicht nach r auflösen, lass s=... stehen und verwend den Ausdruck dafür in der Formel für die Mantelfläche.
Peter95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
Gegeben: Mantelfläche M und Höhe h
Gesucht: Grundfläche A = r 2 ⋅ À

Mantellinie s = h 2 + r 2

Mantelfläche laut Formelsammlung ist M = r ⋅ À ⋅ s

s einsetzen liefert M = r ⋅ À ⋅ h 2 + r 2

quadrieren und nach r auflösen ergibt

r 4 ⋅ À 2 ⁢ +   r 2 ⋅ À 2 ⋅ h 2 ⁢     =       M 2

Nun wird substituiert: x = r² und die entstehende quadratische Gleichung gelöst.

Das ergibt

x = − h 2 2 ± M 2 À 2 ⁢ +   h 4 4 ⁢     =       r 2

Nur die Lösung mit dem "+" kommt in Frage, da die mit dem "-" sicher negativ ist und deshalb nicht r² sein kann.

Die gesuchte Grundfläche ist also

A = r 2 ⋅ À = − À 2 ⋅ h 2 ⁢   +       M 2 ⁢   +     À 2 4 ⋅ h 4

⁢ steht für pi

Greetzs Peter
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Peter95:

1. Das ist unlesbar!
2. Wir geben hier keine Komplettlösungen, Prinzip "Mathe online verstehen!"

unglücklich
 
 
Peter95 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid wird hie rnciht richtig angezeigt hitnerlasse dir die formel in einer txt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »