Der Betrag einer Sinuskurve

Neue Frage »

Derya Auf diesen Beitrag antworten »
Der Betrag einer Sinuskurve
Hallo!
Ich hab da mal ein Problem.... bzw. ich suche ein problem..

Also, unser lehrer hat uns letzte stunde den betrag der sinusfunktion als graphen vorgestellt (also gezeigt, dass alle negativen werte sich an der x-achse spiegeln). er hats aber nur kurz gezeigt und keine aufgabe mehr dazu gestellt und dann so bemerkungen gemacht, die darauf schließen lassen, dass er dazu in der arbeit ein problem vorstellen wird, zu dem wir eine lösung finden müssen...

meine frage ist also, was es da so für problemstellungen gibt...
vielleicht fällt euch ja etwas ein...

vielen dank im voraus!

Derya
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Betrag einer Sinuskurve
In welcher Klasse bist du denn?

Gruß vom Ben
Derya Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Betrag einer Sinuskurve
bin jetzt 10. klasse. mein lehrer ist allerdings auch recht ausgefallen und er wollte dieses problem auch quasi als einser-aufgabe stellen, also es kann durchaus was anspruchsvolles sein... vielleicht aber auch nicht...
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jetzt nicht, ob ihr das schon hattet...
ABer vielleicht ist die AUfageb etwa so gestellt, das ihr die verschiedenen Veränderungen der Sinusfunktion durch die verschiedenen Parameter bestimmen müsst.
Also die Sinusfunktion ist ja allgemein: f(x)=a*sin(bx-e).

Und ihr müsst dann herausfinden, was a bewirkt, wenn es kleiner 0 größer 0 ist, b, und e bewirken...

Nur wenn ihr es noch nicht hattet... smile Big Laugh
Derya Auf diesen Beitrag antworten »

hm... nee, das hatten wir schon. es ging ja konkret um die sinusfunktion als betrag. aber naja, das problem is ja halt, dass ich keine lösung suche, sondern ein problem, und das kann natürlich alles sein... ich dachte nur, es gäbe da vielleicht was...
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr könntet zum Beispiel den Graphen von zeichnen.

Kannst uns ja dann schreiben, was er gefragt hat.

 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht geht es ja nur darum:
Wenn Beträge außen herum (!!) stehen, dann werden die unterhalb der x-Achse liegenden Teile des Graphen hochgeklappt. Alles andere bleibt. Und mehr muß man dazu eigentlich nicht wissen.

Ein hübsches Beispiel:

f(x) = x (Ursprungsgerade 45°, I./III. Quadrant)
g(x) = |f(x)| = |x| (linker Teil hochgeklappt, V-Form)
h(x) = g(x)-4 = |x|-4 (V wird um 4 nach unten verschoben)
k(x) = |h(x)| = | |x|-4 | (mittlerer Teil hochgeklappt, W-Form)
Derya Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ersteinmal danke für die hilfe, ich glaub das könnte sowas oder was ähnliches sein!
An Sir Jective hab ich allerdings noch eine Frage, ich hab das noch nicht ganz verstanden mit dem Graphen... also wir hatten als Einheiten auf der x-achse immer kreisbogenausschnitte gewählt, also bei 360°, nach einer Phase dann 2 pi (weiß nich,wie mans schreibtBig Laugh ). Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso eure einheiten immer in zweierschritten sind, und wieso eine phase bei euch dann bei euch nicht bei zwei pi endet, sondern bei irgendwas kurz nach 6. Das hab ich nicht kapiert... Also wenn man vom ersten positiven Nulldurchgang bis zur nächsten Kreuzung mit der Nulllage geht, dann sind das ja weniger als 180° bei euch, oder? Aber das müssen doch 180° sein... oder???
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Derya Auf diesen Beitrag antworten »

ach, ich trottel... ja... Big Laugh ich war so auf die Pi-Einheiten geeicht.
Also, vielen Dank für die Hilfe, mal sehen, was er jetzt für ein Problem macht!


liebe Grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »