log(normalVerteilgun)

Neue Frage »

Stefan321 Auf diesen Beitrag antworten »
log(normalVerteilgun)
Meine Frage:
Hallo

Ich möchte die Normalverteilung log transformieren. Also falls X normalverteilt ist, möchte ich die Verteilung von Y=log(X) (X passend eingeschränkt) bestimmen. Die dichte kann man ja leicht über die Traforegel bestimmen. Doch ich brauche noch die Momente, kennt die jemand?

Viele Grüße
Stefan

Meine Ideen:
Traforegel, momente bestimmen....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es nicht umgekehrt? Das heißt: , wobei normalverteilt ist mit als Erwartungswert und als Standardabweichung. Dann ist



das -te Moment (Lexikon der Stochastik, Akademie-Verlag Berlin, 1983).
Stefan321 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort, du meinst die Lognormal. Ich suche aber wirklich Y=log(X). Weiß nicht ob es dafür überhaupt einen Namen gibt?

Grüße
Stefan
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan321
Y=log(X) (X passend eingeschränkt)

Was bedeutet das? Das solltest du genauer ausführen!

Kann sein, dass du mit meinst, aber selbst dann hast du nicht sondern als Wertebereich von , und zwar mit einer echt positiven Wahrscheinlichkeit .

Selbst wenn du das vielleicht etwa für gern vernachlässigen möchtest - für Erwartungswert und Varianz von ist dieses Randverhalten "tödlich", d.h. sie existieren nicht! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen