Verschoben! Mit 2 Geschwindigkeiten einen Winkel berechnen

Neue Frage »

M-X Auf diesen Beitrag antworten »
Mit 2 Geschwindigkeiten einen Winkel berechnen
Meine Frage:
Hallo.... Kann Mir Bitte Jemand Erklären Wie Ich Sollch Eine Aufgabe Gelöst Bekommen Soll unglücklich !

Die Aufgabe:
Ein Dampfer liegt mit einer Geschwindikeit von 25Km/h auf genau südlichem Kurs. Es weht ein Süd-West-Wind von 18km/h Stärke. Welchen Winkel (rechtweisend)][keine Ahung was dass bedeutet] bildet der Rauch mit der Nordrichtung?

Ich Kann Darin Nicht Einmal Einen Ansatz Für Iregentetwas Erkennen.

Ich Bedanke Mich Schoneinmal Im Vorraus Für Eure Hilfe Augenzwinkern

Meine Ideen:
Ich Kann Darin Nicht Einmal Einen Ansatz Für Iregentetwas Erkennen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit 2 Geschwindigkeiten einen Winkel berechnen !
Solche Aufgaben löst man üblicherweise mit Vektorrechnung. Bist du damit vertraut, und welchen Stoff habt Ihr zu diesem Thema schon durchgenommen?
M-X Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit 2 Geschwindigkeiten einen Winkel berechnen !
Hi

Vielen Dank ErsteinmaL Dass Du Mir Helfen Möchtest smile

Diese Aufgabe Ist Aus Einem Amerikanischen Mathe Buch Herausgenommen..
Nein Leider Bin Ich Nicht Mit Verktorrechnungen Vertraut.

Eine Kurze Erklärung/Crashkurs Oder Ähnliches Währe Überaus Freundlich Und Hoffentlich Erfolgreich Augenzwinkern

Mfg M-X
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit 2 Geschwindigkeiten einen Winkel berechnen !
Das Wesentliche und für eine einfache Rechenaufgabe Interessante an dem Vorgang, dass ein Schiff eine schräg nach rückwärts weisende Rauchfahne hinterherzieht, würde ich stark idealisiert so darstellen (wenn ich als höchstens durchschnittlicher Physiker das falsch sehe, hoffe ich, dass mich jemand korrigiert):

Der ausgestoßene Rauch besteht aus unzähligen kleinen Ruß- oder Staubpartikel, betrachten wir mal nur eines davon. Es wird senkrecht nach oben geschleudert und würde bei Windstille wieder senkrecht - irgendwelche Luftverwirbelungen lassen wir außer Acht - nach unten sinken.
In Deinem Beispiel herrscht aber keine Windstille, sondern es weht ein Südwest mit 18km/h. Der erfasst das Teilchen und trägt es in die Gegenrichtung Nordost.
Jetzt der Kern meiner Überlegung: Während das Schiff z. B. 25km (das wäre eine Stunde Fahrt) nach Süden fährt, wird das Teilchen wieviele Kilometer nach Nordost getrieben?
Zeichne Dir diese Situation auf, am besten in ein Koordinatensystem und so, dass die Position des Schiffes am Ende der 25km-Strecke im Punkt (0 0) liegt.

"rechtweisend" heißt hier, meine ich, rechtsdrehend. Normalerweise arbeitet man in der Mathematik mit einem Winkelsystem, das nach links dreht und seinen Nullpunkt im Osten hat.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit 2 Geschwindigkeiten einen Winkel berechnen !
rechtsweisend

eventuell schaut es so ähnlich aus verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »