Abbildung,Mengen,...

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung,Mengen,...
Seinen M und N Mengen und R eine Relation auf (M,N),d.h. R x . Beweiseen Sie:Es existiert genau dann eine Abbildung mit graph ,wenn R folgende zwei Bedingungen erfüllt:
a) mit

b) und

Was ist zu tun bzw. wie fange ich mit dem Beweis an?
Hat jemand eine Idee?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zeigen, dass aus den Eigenschaften a) und b) folgt, dass eine Funktion existiert, sodass gleich dem Graphen von ist und umgekehrt. Nimm also zunächst an, dass a) und b) gelten.
Wie ist denn der Graph einer Funktion definiert? Welches kannst du dann wohl wählen?

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt welches f ich wählen kann?
Ich hab erlich gesagt nicht die leiseste Ahnung wie ich da ran gehen kann. Kannst du mir nicht am anfang helfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib erstmal auf, wie der Graph definiert ist!

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

f{x,y}={x',y'}

So vielleichlt, hab keine Ahnung!!! Bitte hilf mir, sonst schaff ich das nie!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht raten! Ihr müsst doch eine Definition für den Graphen aufgeschrieben (oder in eurem Skript) haben!?

Gruß MSS
 
 
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann jetzt nur raten, hab echt keine ahnung und finde auch nichts!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph der Funktion ist die Menge . Jetzt ne Idee?

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider hab ich immer noch keine Idee. Ich mach das gerade zum ersten mal, echt keine Ahnung.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wir nehmen an, dass a) und b) gelten. Dann gibt es zu jedem mind. ein mit . Die Eigenschaft b) sagt dann, dass es nur ein solches geben kann! D.h.: Zu jedem gibt es genau ein mit . Jetzt kannst du einfach definieren:

.

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut soweit hab ich es jetzt zum Glück verstanden. Wir haben praktisch die Eigenschaften von a) und b) herausgesucht und in f zusammengefasst. Aber das kann ja nicht schon alles gewesen sein. Wie geht es denn jetzt weiter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, jetzt musst doch noch zeigen, dass der Graph von gerade ist. Und außerdem fehlt natürlich noch die andere Richtung!

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag jetzt vllt blöd klingen aber wie kann ich jetzt zeigen dass f(x) = R ist?
Ich weiß dass x ist und f = R.
Wie mach ich das?
...wie geh ich den umgekehrten Weg?was zeige ich da?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht zeigen! Du sollst zeigen! Ich hab dir doch oben aufgeschrieben, was ist. Einfach hinschreiben, dann sieht man es sofort!
Bei der Rückrichtung musst du zeigen: Wenn eine Abbildung existiert mit , dann gelten a) und b)!

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

=
{ }=

=

Ist das so richtig? Kann ich das so stehen lassen?

Zum Rückweg: Was ist ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auf der linken Seite steht eine Menge, auf der rechten ein Paar. Das geht nicht. Wir haben doch so definiert, dass gilt:

.

Wir wollen zeigen, dass gilt: . Das ergibt sich aber direkt, da gilt, was aus der Definition von folgt.
Sorry, da sollte anstelle von hin.

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Rückweg:

Wenn mit dann gelten (a) und (b)

f(x) = y (x,y)
(x,y)
(a) und
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

a) und b) sind Aussagen, die können nicht Elemente irgendwelcher Mengen sein! Und wo hast du jetzt gezeigt, dass diese Aussagen gelten? Ich sehe leider keinen Beweis.

Gruß MSS
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch die Folgerung von dirgerade umdrehenoder?, natürlich ohne a) und b) als Element zu werten,absoluter Schwachsinn,hab das anders gemeint als geschrieben,war ein bisschen unglücklich!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, im Prinzip kann man es einfach umkehren. Aber dabei muss man aus einer Aussage ja zwei neue Aussagen gewinnen, sodass du dann noch ein bisschen was weiterführen musst.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »