Gegenseitige Lage von Geraden

Neue Frage »

sleepless_lady Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenseitige Lage von Geraden
Es gibt da zwei Aufgaben, die ich zwar verstehe, was ich machen soll, aber ich weiß nicht ,wie ich anfange *hilfe*


1. wie muss t (element aller reelen Zahlen) gewählt werden, damit sich g und h schneiden (windschief sind)

g: vektorx=(-1 1 -2) + r(-1 4 2) h: vektorx=(2 6 4t)+ s(1 -1 -2)

2. Gibt es für Variablen a,b,c und d Zahlen, sodas g: vektorx=(1 a 2) + r(b 3 4) und h: vektorx=(c 0 3) + s(3 1 d)

a) identisch sind
b) zueinander parallel und verschieden sind
c) sich schnieden
d) zueinander windschief sind


wäre echt sper, wenn ihr mir helfen würdet, häng seit ner 3/4 std davor und ich komm einfach nicht drauf, wie ich anfangen soll ^^


lg
sleepless
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gegenseitige Lage von Geraden
Fangen wir mit 1 an.

wie heißt denn die Darstellungsart, in der die Geraden angegeben sind? Und was verrät sie uns über sie?



sleepless_lady Auf diesen Beitrag antworten »

also, es handelt sich hierbei um geradenfunktionen, die als parametergleichung dargestellt sind...

man hat stütz- und richtungsvektor.... aber mehr weiß ich nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist doch schon mal was. Welcher Vektor gibt uns also die Information über: schneiden (identisch) / parallel (windschief)?

Aufpunktsvektor oder richtungsvektor?
sleepless_lady Auf diesen Beitrag antworten »

die richtungsvekoren. wenn sie ein vielfaches voneinander sind ,dann sind sie auf jeden fall parallel (versetzt oder gleich).wenn sie kein vielfaches voneinander sind, dann sind sie windschief oder sie schneiden sich...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Wie sieht der Fall hier aus? Sind die Richtungsvektoren linear abhängig (vielfache von einander) oder linear unabhängig?
 
 
sleepless_lady Auf diesen Beitrag antworten »

sie sind linear unabhängig voneinander
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wissen wir jetzt sicher, dass die geraden windschief sind oder sich schneiden. Also setze die Geraden gleich und versuche ein t zu finden, so dass sie gleich sind. wenn du keins findest sind sie windschief.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
sleepless_lady Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke. hab grad hinbekommen smile

aber wie ist das mit aufgabe 2?? da sind die richtungsvektoren ja nicht vollständig und ich muss sich ja so vervollständigen, dass sie parallel, windschief etc... sind
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

2. Gibt es für Variablen a,b,c und d Zahlen, so dass



und



a) identisch sind
b) zueinander parallel und verschieden sind
c) sich schnieden
d) zueinander windschief sind

zu a) Richtungsvektoren linear abhängig machen + Aufpunktsvektor von h muss auch auf g liegen.

zu b) Richtungsvektoren linear abhängig machen + Aufpunktsvektor von h darf nicht auf g liegen.

zu c, d ) Richtungsvektoren sind linear unabhängig + Vorgehen wir bei Aufgabe 1
sleepless_lady Auf diesen Beitrag antworten »

danke, eine frage hab ich für den moment aber noch:

woran sehe ich und wie stelle ich es an, dass aufpunktvektor von g auch auf h liegt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Löse das Gleichungssystem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »