Kombinatorik runder Tisch

Neue Frage »

Incognito11 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik runder Tisch
Meine Frage:
An einem runden Tisch sitzen 5 Damen und 3 Herren. Auf wie viele Arten können sich die Herren zwischen die Damen setzen, wenn grundsätzlich keine Herren nebeneinander sitzen dürfen?

Meine Ideen:
Ich dachte Ich weiss, dass (n-1)!/2 die Anzahl Sitzordnungen für n Personen an einem runden Tisch ist, das scheint mir aber nicht weiter zu helfen.

Ein Ansatz von mir ist: (5!*3!)*2/8
2 weil entweder 2 mal 2 oder 3 Frauen, nebst den Einzelnen, nebeneinander sitzen. Geteilt durch 8 weil verschieben der Personen keine Rolle spielt bei einem Runden Tisch. Scheint aber nicht zu stimmen.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Incognito11
Ich weiss, dass (n-1)!/2 die Anzahl Sitzordnungen für n Personen an einem runden Tisch ist

Nur mal übersetzen: Bei dir sind also nicht nur Tischordnungen identisch, die durch Drehung ineinander übergehen, sondern auch solche durch Spiegelung - gut zu wissen.

Seien die Sitzpositionen der drei Herren. Dann kannn man o.B.d.A. setzen (damit sind die Drehungen abgehandelt). Weiterhin sei (damit auch die Spiegelungen) und es muss wegen der Bedingung nicht nebeneinander sitzender Herren

und

gelten. Mit etwas Nachdenken kommt man dabei auf Möglichkeiten.

Die 5 Damen kann man nun auf jeweils Möglichkeiten auf die 5 Sitze zwischen die bereits sitzenden Herren platzieren.

P.S.: War etwas unhöflich von mir, die Herren zuerst setzen zu lassen, aber macht sich in der Beschreibung besser. Augenzwinkern
Incognito111 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Ich habe noch eine Frage:
Gibt es nicht unter diesen 120 Anordnungen noch welche die durch Spiegelung dieselben wären?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte: Die Spiegelung ist bereits durch die Festlegung verbraten, ansonsten hätte man auch noch die Möglichkeiten betrachten müssen.
kjhk Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine es anders. Die damen sitzen schön. 5 freie stuhle stehen zwischen die damen. Es gibt 5*4*3 möglichkeiten die stuhle zu belegen.
Es wird nicht gefragt, wie viel möglichkeieten es gibt die damen und die herren am tisch zu setzen.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kjhk
ich meine es anders.

Dann erkläre mal, um welche andere Aufgabenstellung es dir geht - aber bitte etwas klarer als in deinem letzten Beitrag. Und erkläre bitte nicht, worum es nicht geht - sondern erkläre, worum es geht. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »