Sind diese Abbildungen in.-,sur.- oder bijektiv,

Neue Frage »

gast555 Auf diesen Beitrag antworten »
Sind diese Abbildungen in.-,sur.- oder bijektiv,
Bitte nur mal drüberschauen ob das so korrekt ist
bijektiv
injektiv
bijektiv
bijektiv
bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher, wie man da rangeht. Es sollte aber für jedes x Element R ein y(=x³-3x²+x-7) "getroffen" werden (injektiv)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es sollte aber für jedes x Element R ein y(=x³-3x²+x-7) "getroffen" werden (injektiv)


Natürlich wird es das, dass ist die Definition einer Abbildung. Injektiv ist das Ding aber nicht, wohl aber Surjektiv. Deine restlichen Überlegungen sind aber korrekt.
gast555 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Ich habe vergesen maximal einmal dazuzuschreiben, das ist aber anscheinend falsch da du sagst die Abb ist surjektiv... Wie kommst du darauf?
viele Grüße
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Injektiv bedeutet, dass jedes Element des Wertebereichs maximal einem Element des Definitionsbereichs zugeordnet ist.(alle Funktionswerte kommen nur 1x vor)

Surjektiv bedeutet, dass jedes Element des Wertebereichs mindestens einem Element des Definitionsbereichs zugeordnet ist.(alle Werte des Wertebereichs werden auch durch die Funktion erreicht)

Bijektiv bedeutet sowohl injektiv als auch surjektiv, also jedes Element des Wertebereichs genau einem Element des Definitionsbereichs zugeordnet ist

Jetzt überleg die mal was davon auf deine Funktion zutrifft.
gast333 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Zitat: alle Werte des Wertebereichs werden auch durch die Funktion erreicht (surjektiv)
trifft auf die letzte Funktion zu
aber es ist doch auch jedes Element des Wertebereiches (R) maximal ein Element des Definitionsbereichs zugeordnent (injektiv)
und damit bijektiv
Oder kannst du mir ein Gegenbeispiel geben, bzw wie kommst du auf das Gegenbeispiel?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt sogar unendlich viele Gegenbeispiele. Um darauf zu kommen hilft folgende Überlegung. Offensichtlich ist



Jetzt wollen wir einen weiteren x-Wert finden so das



ist. Umgeformt ergibt das



wenn Du eine weitere Nullstelle findest, (ausser der 0) hast Du dein Gegenbeispiel.
 
 
Gast555 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhhh allles klar, danke!
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Jup ich war noch beim ausrechen^^

Die beiden anderen Lösungen sind .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »