Verschoben! Bedingungen für die Existenz von Nullstellen

Neue Frage »

Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingungen für die Existenz von Nullstellen
Meine Frage:
Hallo nochmal Big Laugh
wir sollen die Begingungen für die Existens von Nullstellen angeben ...
dei fragestellung : welche bedingungen müssen die Koeffizienten a,b und c erfüllen,damit der Graph zu f(x)= ax² + bx + c
a) genau eine b) genau zwei c) keine Nullstelle besitzt?

Meine Ideen:
a) a ? 0,b²= 4ac oder a=0,b²?0
b) a ?0, b²>4ac
c) a ?0, b²< 4ac oder a=b=0,c ? 0
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da arbeite doch mal mit der abc-Formel

Sollte dir diese unbekannt sein, arbeite mit der pq-Formel Augenzwinkern
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für die Existens von Nullstellen
Also das sind eigentlich schon die Lösungen aber ich versteh sie nicht , kann vielleicht jemand diese mir erklären .. ? Biiitte
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für die Existens von Nullstellen
ich verstehe diese aussagen einfach nicht :S
was heißt a &#8800; 0 ? und dann b² = 4ac
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

jaja, aber der Lösungsweg geht über einen den von mir genannten Wegen Augenzwinkern
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für die Existens von Nullstellen
(1) a = 1, b = 0 und c = 0 &#8594; y = x² &#8594; Normalparabel
(2) c &#8800; 0 und b = 0 &#8594; y = x² + c &#8594; Verschiebung der Normalparabel
entlang der y - Achse um c

(3) a > 0, c = 0 und b= 0 &#8594; y = ax² &#8594; die um a gestreckte oder gestauchte
Normalparabel

(4) a = 1, d &#8800; 0 und e &#8800; 0 &#8594; y = (x + d)² + e &#8594; Verschiebung der Normalparabel
entlang der y - Achse um e und
entlang der x- Achse um d

(5) a = 1, b = p und c = q &#8594; y = x² + px + q &#8594; Normalform einer quadratischen
Funktion

(6) a < 0, b &#8800; 0 und c &#8800; 0 &#8594; Parabel öffnet nach unten
Ich habe jetzt diese Tabelle gefunden verstehe sie auch halbwegs aber verwirre mich ganz schnell dabei , wie kann ich alles leichter auseinanderhalten ?
 
 
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingungen für die Existens von Nullstellen
das ist ja nicht zum lösen sondern einfach nur zum benennen.. die aufgabe steht ja oben von mir aufgeschrieben
muss ich das wirklich alles auswendiglernen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich kann nichts lesen Oo
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »

z.b a ist ungleich 0
was ist denn die abcformel ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist...für was?

abc-Formel ist bei mir die Mitternachtsformel
ax²+bx+c=0 -> Es ist egal welchen Wert a annimmt (a nicht 0)
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke , ich versuche nochmal mit dem ding klar zu kommen =)
bald kommen die nächsten fragen Augenzwinkern Big Laugh
LG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar Augenzwinkern


Aber ist diese Frage hier beanwortet?
Wenn du das rausgelesen hast, hast du mehr gesehen wie ich xD
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »

JA eigentlich schon ,denn z.b bei einer normalen parabel ist a = 1 b = 0 und c = 0
das sind halt glaub ich die verschiebungen und diese tabelle die uns der lehrer gegeben hat lern ich einfach mal auswendig ... hab ja noch meine formelsammlung (die aber nciht sehr hilfreich ist ) XD
hätte lieber so ein forum bei der arbeit XD
LG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

xD ok Augenzwinkern

Wenn du die Mitternachtsformel anwenden kannst ist schon viel gewonnen!

Verschiebungen: Den Scheitelpunkt findest du durch quadratisches Ergänzen Augenzwinkern


Jaja, das hätt ich auch gern xD
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »

apropo quadratische ergänzung
hab da ne gleichung und muss sie läösen ,hab ich gemacht aber anscheinend falsch und finde den fehler nicht :S
f(x)= -x-2x-2
f(x)= -(x²-2x+1)-1-2
f(x)= -(x²-2x+1)-3
f(x)= -(x+1)²+3 aber in der lösung die ich habe steht -(x+1)²-1 wieso ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist den richtigen Weg gegangen Freude

Aber bei deiner ersten Umformung hast du einen Fehler begangen Augenzwinkern

f(x)= -x²-2x-2
f(x)= -(x²-2x+1)-1-2 -> -x²-2x-4 Augenzwinkern
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh den fehler immer nocht nicht unglücklich
warum denn -4 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wegem dem - vor der Klammer -> Wenn du die Klammer auflöst, hast du

-x²+2x-1-1-2! Augenzwinkern
Taniuscha Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber da gibt es noch ein minimales problem unser lehrer hat die lösung schon gegeben und da steht -(x+1)²-1 ... :S
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Augenzwinkern Dann ändere doch, was du falsch gemacht hast Augenzwinkern
Deine Umformung ist nicht korrekt! Beachte das Minus!

-(x²-2x+1)-1-2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »