GEONExT Problem mit Berechnungen bei Winkeln

Neue Frage »

KRisM Auf diesen Beitrag antworten »
GEONExT Problem mit Berechnungen bei Winkeln
Hallo alle GEONExT begeisterten.

Ich möchte mit GEONExT einen Winkel darstellen. Dieser Winkel soll veränderbar sein.

Konstruktion:

a) Den 1. Schenkel erstellen (Strecke AB oder Strecke a). Dabei soll
  • A der Scheitel des Winkels sein und
  • B der zu drehende Punkt


b) Winkel (Größe eingeben):

Dazu erstelle ich eine weitere Strecke b (Strecke CD).

Anschließend klick mit Winkel (Größe eingeben) auf den Scheitelpunkt A und danach auf B.

Die Eingabezeile erscheint. Als Winkelgröße gebe ich folgendes ein: L(b) (dies ist laut Hilfe erlaubt)

  • L(b) ergibt die Länge der Strecke b (Strecke CD). Dies kann man leicht testen, indem man den folgenden Text erstellt: <value>L(b)</value>


Jetzt kann man die Strecke b (Strecke CD) verlängern oder verkürzen (an Punkt C oder D ziehen (Bewegen)). Der erstellte Winkel sollte dementsprechen mitverändert werden.

Das Problem ist nun folgendes:

Der, um den Winkel L(b), gedrehte Punkt B vollzieht bereits nach ca. 6,3cm eine volle Umdrehung (360°). Dabei sollte er eigentlich erst 6,3° weit gedreht sein.

Ich verstehe das einfach nicht. Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß

KRisM
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung von Winkeln
Hallo KRisM,
dass hier keiner geantwortet hat, liegt wahrscheinlich daran, dass Du nicht sehr genau gesagt hast, was Du wirklich willst.
Ich verstehe Dich so, dass Du im Wesentlichen einen eingegebenen Winkel graphisch darstellen möchtest.
Ich kann es Dir nicht mit GEONExT zeigen, sondern verwende ein Programm, dass Dir, anders als GEOBNExT, auch im Studium und im Beruf später noch helfen könnte, weil es ein ziemlich universelles (numerisches) Mathematikprogramm ist.

Der Code sieht so aus:

rad=%pi/180 //Umrechnung Grad in radiant (Bogenmaß)
alf_=45; //Voreingestellter Winkelwert
i=1; while (%t) //Endlosschleife
alf_=evstr(x_matrix('Winkel o.k. oder ändern, Abbruch mit cancel',alf_))
if (alf_==[]) then, return, end //Abbruch
alf=rad*alf_ //Winkel in Bogenmaß
r=0.5; //Radius des Winkelbogens
alfa=linspace(0,alf,40) // 40 Winkelwerte für den Winkelbogen
xdel(); //Bild löschen
isoview(-1, 1, -1, 1)
plot([1 0 cos(alf)],[0 0 sin(alf)]) // Winkel zeichnen
ce=gce(), line=ce.children; line.thickness=4; //Liniendicke
plot(r*cos(alfa), r*sin(alfa)) //Winkelbogen zeichnen
title('Winkel: '+string(alf_)+ '° ','position',r/2*[cos(alf) sin(alf)]); //Winkelwert
end

Scilab ist Freeware, die Du dir unter http://www.scilab.org/products/scilab/download herunterladen kannst. Es lohnt sich, darin einzuarbeiten.

Gruß, Lampe16
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »