Formelumstellung

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
Hi Leute!

Ich soll nach R_1 umformen. Ich bring das raus:

Stimmt das so?

Ich soll auch nach p umstellen. Da weiß ich aber überhaupt nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir helfen?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »



Bring auf die linke Seite, bilde links den Hauptnenner, und dann den Kehrbruch!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelumstellung
2)





Mit dem Exponenten potenzieren (das ist genau so wie die n.te Wurzel ziehen) und dann ist es von zu p nicht mehr weit.

mY+
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber wie bilde ich hier den Hauptnenner, Johnsen?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »





Der hautpenner ist. Wie sieht dann der Zähler aus?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »








So sollte es doch dann aussehen, oder?
 
 
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Du bildest komischerweise den "Hauptzähler" Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich bemeerkt. ich habs noch mal anders oben editiert
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht ganz nachvollziehen was du gemach hast. Lies nochmal etwas, wie man den Hauptnenner bildet.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber genau das ist ja mein Problem... wie bilde ich denn nun den hauptnenner?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber im ersten Fall würde ich einfach mit allem, was unter dem Bruch steht durchmultiplizieren, also hier:




Und wenn die lästigen Brüche dann alle weg sind, sollte es eig. ein Kinderspiel sein.
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Lies das hier und ich hab dir ja sogar schon geschrieben wie der Hauptnenner aussieht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptnenner
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

danke, jetzt hab ich das problem selbst gelöst.

es kommt raus:


Nun zur zweiten Aufgabe (Ich hab im Eröffnungsthread das + mit einem - vertauscht...):

Ich bekomme als umgestelltes Ergebnis folgendes:



Stimmt das so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von einen Schreibfehler (links sollte wohl R1 stehen) ist das Ergebnis aber auch dann noch nicht richtig! Vorzeichen beachten!
_________________

Das Resultat der zweiten Umformung ist korrekt.

mY+
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Abgesehen von einen Schreibfehler (links sollte wohl R1 stehen) ist das Ergebnis aber auch dann noch nicht richtig! Vorzeichen beachten!


Irgendwie weiß ich nicht wo ich den Fehler mit dem Vorzeichen gemacht haben soll... Das Minus entsteht ja weil ich das R2 auf die linke Seite schreibe, oder?

Hast du meine weitere Zusammenfassung der zweiten Aufgabe auch schon gesehen? Ist die auch noch richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
...
Das Resultat der zweiten Umformung ist korrekt.
mY+

Was folgerst du daraus?
________________

R - R2 im Nenner kann nicht stimmen. R ist immer kleiner als der kleinste Widerstand und daher wäre dann der Nenner negativ. Da wirst du unterwegs wohl etwas vertauscht haben. Rechne nochmals!

mY+
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Auf meinem Blatt steht die Aufgabe so:













PS: Ich hab die Aufgabe schon die ganze Zeit richtig dastehen nur hab ich sie vom Blatt falsch ins Internet übertragen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag zur zweiten Umformung:




verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
...


Stimmt das so?

Jetzt nicht mehr!
Achtung: Bitte lösche keine inhaltlichen Dinge deines Beitrags, falls bereits darauf Bezug genommen wurde, um den Themenverlauf nachvollziehbar zu gestalten.
Du hast deinen Beitrag nachträglich (3 x) editiert, wodurch nun ein falsches Resultat dasteht. Durch das Editieren wurde der folgerichtige Zusammenhang des Threads nicht mehr beibehalten.

mY+
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich hab mich wieder in latex vertippt... Stimmt das jetzt so:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Es ist das gleiche wie zuvor aufgeschrieben. Beide Umformungen enthalten leider üble Fehler.

Warum beachtest du nicht meinen Vorschlag? verwirrt

Versuche mal, auf diese Darstellung zu kommen...
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Ratschläge, ich habe jetzt alle Aufgabe richtig hinbekommen. Die Fehler lagen bei mir ... :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »