Einfache Termumformung

Neue Frage »

bgZ Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Termumformung
Hi,

ich mache gerade ein paar Übungen zur Termumformung und stehe vor folgendem Problem:

Aufgabe: x^2 - 25 + x^2 - 10x

Ergebnis: (x-5) (3x+5)

(Mir steht immer nur das Endergebnis zur Verfügung)

Lösungsansatz:

(x^2 - 25) = (2x^2 - 5^2) = (x+5) (x-5) | 3. Binomische Formel

x^2 - 10x = 2x ( x - 5) | 2x Ausklammern

Daraus folgt:

(x+5) (x-5) + 2x (x-5)


Aber was muss ich machen, damit ich (x-5) (3x+5) erhalte, oder ist das der falsche Lösungsansatz?

Greetz - bgZ
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz sollte soweit stimmen. smile

, hier kannst du jetzt wieder etwas ausklammern.
bgZ Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine super schnelle Antwort.

Ich steh auf'm Schlauch... ich seh das Problem nicht... hab bevor ich diesen Beitrag erstellt habe versucht etwas auszuklammern.

Greetz - bgZ
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Termumformung
Zitat:
Original von bgZ
x^2 - 10x = 2x ( x - 5) | 2x Ausklammern

Das stimmt so nicht, wie du auch leicht merkst, wenn du die Klammer wieder ausmultiplizierst.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, danke klarsoweit, da hab ich wirklich zu schnell geguckt.
bgZ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Sorry... soll natürlich

2 x^2 - 10x = 2x ( x - 5)

heißen. Die Lösung kapier ich aber immer noch nicht.


Greetz
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich hab jetzt mal genau nachgerechnet, das Ergebnis stimmt auch nicht, überprüf nochmal deinen Ausgangsterm, da scheint was nicht zu stimmen.
bgZ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

versteh nicht ganz... Nochmals der Ausgangsterm:

x^2 - 25 + 2x^2 - 10x

Lässt sich umformen zu (x+5) * (x-5) + 2x(x-5)

Als Lösung habe ich aber folgendes auf meinem Blatt:

(x-5) (3x+5)


Also entweder ist
- mein Lösungsansatz falsch
- mein Term lässt sich irgendwie zu dem genannten Ergebnis zusammenfassen (wenn ja, wie)
- Ergebnis ist falsch


Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke & Greetz
bgZ
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Termumformung
Das ist ja jetzt auch in Ordnung. Nur vergleiche mal obiges mit
Zitat:
Original von bgZ
Aufgabe: x^2 - 25 + x^2 - 10x

Wer etwas falsches postet, muß damit rechnen, daß er ihm nicht verständliche Antworten bekommt.

Nachdem wir nun wissen, wie die Aufgabe richtig ist, können wir uns mit
Zitat:
Original von bgZ
Lässt sich umformen zu (x+5) * (x-5) + 2x(x-5)

beschäftigen. An dieser Stelle kannst du (x-5) ausklammmern und kommst zu dem gewünschten Ergebnis. Siehe auch den Hinweis von Iorek.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »