Quadratische Funktionen

Neue Frage »

Ev Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Meine Frage:
Die nach oben geöffnete Parabel mit dem scheitelpunkt S geht durch den Punkt P. bestimmen sie die gleichung der Parabel
a) s(-2/-3) P(0,1)

Meine Ideen:
leider komme ich überhaubt nicht weiter unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch bestimmt die Scheitelpunktform einer Parabel, oder? Die könntest du hier anwenden. smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

und wie wird sie angewendet
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Den Scheitelpunkt kannst du bzw. musst du direkt verwenden, damit bleibt dann nur noch a als Variable übrig. Diese kannst mit Hilfe des gegebenen Punkts bestimmen.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

und könntest du mir helfen beim anwenden? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, du hattest sie ja eben schon richtig aufgeschrieben Augenzwinkern

Da gibt es nicht mehr soviel zu machen, wenn du die Informationen über den Scheitelpunkt richtig verarbeitet hast (siehe dazu auch den angegebenen Link zur Scheitelpunktform, da steht alles relevante im ersten Absatz).
 
 
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok aber was bedeutet dieses a ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das a ist der Streckungsfaktor; eine Parabel kann ja gestreckt oder gestaucht sein. Den Faktor müssen wir noch bestimmen.

Wie sieht denn die Scheitelpunktsform aus wenn du den Scheitelpunkt eignearbeitet hast? smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »


so oder?smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das stimmt so nicht.

Die allgemeine Scheitelpunktsform lautet wenn der Scheitelpunkt bei liegt.

Dein Scheitelpunkt ist jetzt bei , das musst du jetzt nur noch einsetzen. Danach gucken wir mal, wie wir das a ausrechnen können.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ahso also kommt nur ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein unglücklich

Wieso setzt du für x etwas ein, dafür haben wir doch keinen Wert gegeben. Und du musst auf die Vorzeichen achten:

, was steht dann in der Klammer?
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

die 0?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso 0? verwirrt

Was ist denn , da kommt doch nicht 0 raus.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil ich dachte das wir jetzt den punkt P(0/1) einsetzen sollen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nene, das kommt erst gleich Augenzwinkern

Erstmal setzen wir nur die Informationen aus dem Scheitelpunkt ein, danach können wir die entstandene Gleichung und den Punkt P verwenden. smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

aber muss da jetzt nicht da stehen weil - und - ergibt +
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf wollte ich hinaus Freude

Wir haben also jetzt , wir müssen nur noch das bestimmen. Dazu brauchen wir den Punkt P, du hast die nächste Rechnung eben auch schon angesprochen, wie geht es nämlich weiter? smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

müssen wir jetzt statt f(x) 0 einsetzen und statt c= 1

aber ich verstehe es nicht zu erst stadt da (x+2) jetzt c+2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da ist mir ein Tippfehler passiert, natürlich soll es (x+2) sein, sorry dafür.

Ja, wir setzen jetzt für f(x) die 1 und und für das x (nicht das c) die 0 smile
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

muss dann nicht für x die 1 hin?
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

und muss es eig nicht andersrum sein für y die 1 und für x die 0?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe

Irgendwie ist das heute überhaupt nicht mein Tag...

Ja, für x setzen wir 0 und für f(x) die 1, ich kann heute aber anscheinend nicht richtig lesen.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so schlimm smile ich kann ihnen trotzdem folgen

also

ist dann a=4?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Evgenia
ich kann ihnen trotzdem folgen


Das klingt so förmlich, bleib beim "du", das machen hier alle Augenzwinkern

Jetzt haben wir eine Gleichung mit nur einer Variablen, das sollte lösbar sein smile

a=4 ist es nicht, rechne doch zuerst die Klammer auf und lös dann nach a auf.
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

kommt dann so oder?
Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

a = 1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo Freude

Der Graph dazu bestätigt es nochmal smile

Evgenia Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn der schnittpunkt (1/-4) und P ( 3/8) ist dann a 3?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Scheitelpunkt, nicht Schnittpunkt Augenzwinkern

Und ja, a=3 stimmt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »