Mathematik für Oberstufe nachlernen

Neue Frage »

Basti123 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik für Oberstufe nachlernen
Meine Frage:
Guten Tag (:
also ich bin jetzt seit gut 1ner Woche 11.Klasse Oberstufe auf einem Gymnasium in Bayern.
Die letzten Jahre hab ich Schulmathematik eigentlich ziemlich vernachlässigt, weil ich eigentlich kein Interesse daran hatte und ich dachte, dass ich diesen "Scheiß" eh nie brauchen würde ^^
Jetzt habe ich meine Leidenschaft in der Informatik gefunden und will es auch unbedingt nach dem Abitur studieren, wofür man natürlich gute Mathematik-Kenntnisse braucht, und ggf. auch Mathe studieren sollte/muss, so und hier fängt es an.
Ohne die nötigen Grundlagen(besonders Stoff aus der 9ten und 10ten Klasse) werde ich in Mathe in der Oberstufe höchsten mittelmäßig durchkommen, das auch nur mit großen Mühen, und das ist nicht das was ich will.
Was hättet ihr so für Tipps, um die Grundlagen wie Graphenlehre und so nachzuhohlen?
Am besten wäre irgendein Buch oder so, weil das am komfortabelsten und auch am billigesten wäre :p
Ich meine das Interesse und die nötige Intelligenz dafür wären auf jeden Fall vorhanden, und so schlecht bin ich in Mathe auch nicht dass ich gleich einen Nachhilfelehrer bräuchte.
Hat irgendwer Tipps für mich?

Meine Ideen:
K.A.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik für Oberstufe nachlernen
Besorge dir am Bildungsserver die Lehrpläne und geh die Themen einzeln durch. Kannst sie ja googeln. Suche dir einfache Beispielaufgaben, hake ab, was du schon kannst. Stell fest, wo die Lücken sind.

Arbeite aktuell gut mit.

Schulmathe ist nicht die Mathematik, die du im Studium brauchen wirst. Dennoch ist das kein Freischein nun "Pause" zu machen. Man fängt zwar bei 0 an, aber startet dann eben durch. Da sollte man den Umgang z.B. mit Funktionen noch präsent haben.

Wir haben auch ein Info-Board, wo man dir sicher noch mehr sagen kann.

http://www.informatikerboard.de/index_start.php
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja - für die Informatik im Studium braucht man einiges an Mathematik. Allerdings gilt zu beachten, dass Hochschulmathematik völlig anders ist als Schulmathematik. So oder so, deine Entscheidung ist gut.

Toll wäre es, wenn du deine Defizite etwas genauer benennen kannst. Das würde es doch leichter machen, dir zu helfen.

air
Basti123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
danke schonmal für die schnelle Antworten. Werde auf jedenfall mal schauen, ob ich irgendetwas verwertbares über Google finde (:
@Airblader:
Mein größtes Defizit liegt eindeutig in der Funktionslehre. Ich dachte in der 10ten Klasse eigentlich, dass man Funktionsgrapen, Grenzwert usw. in der Oberstufe sowieso nichtmehr braucht, aber irgendwie geht ja 11/12/Abitur fast ausschließlich nur um Graphen und Funktionen etc. :B
Ich meine ich könnte mir zwar das Buch der letzten Jahrgangsstufe nocheinmal ausleihen, aber richtig verständlich wurde das dort nicht erklärt.
Irgendetwas was mir den Stoff nocheinmal verständlich erklärt und evtl. auch Aufgaben mit Lösungen beinhält wäre gut (: kennt da jemand was?
Ich werd auf jedenfall mal Google fragen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »