Wahrscheinlichkeit, 3 Würfe, 5 Würfel für 5 Sechsen

Neue Frage »

jacksprw Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, 3 Würfe, 5 Würfel für 5 Sechsen
Meine Frage:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit k=3 Würfen mit m=5 Würfeln fünf ?Sechsen? zu erzielen, wenn man die schon erzielten "Sechsen" behalten darf?

Meine Ideen:
Hallo allerseits!

Um die frage zu lösen hätte ich ein (wohl ziemlich umfangreiches :P) Baumdiagramm angelegt. Als Lösung für die Aufgabe ist jetzt aber angegebn: P = (1 ? \frac{5}{6}^{3})^{5}
Sieht simpel aus doch die "Logik" verstehe ich nicht so richtig. \frac{5}{6}^{3} ist doch die Wahrscheinlichkeit für keine Sechs nach drei Würfen mit EINEM Würfel. (1 ? \frac{5}{6}^{3}) ist doch dann die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Sechs nach drei Würfen mit einem Würfel?
Wieso erhält man jedenfalls plötzlich die Wahrscheinlichkeit für 5 Sechsen mit 5 Würfeln in 3 Würfen, wobei man erzielte Sechsen behalten darf, indem man den Ausdruck einfach ^{5} nimmt? Überhaupt, wieso betrachtet man den EINEN würfel in 3 Würfen (\frac{5}{6}^{3}) anstatt vielleicht erstmal die 5 Würfel in EINEM Wurf (\frac{5}{6}^{5}) ...?

Wie gesagt ich bin verwirrt :P Wenn jemand die Antwort irgendwie "erklären" könnte wäre das sehr nett Big Laugh Grüße
jacksprw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, 3 Würfe, 5 Würfel für 5 Sechsen
EDIT

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit k=3 Würfen mit m=5 Würfeln fünf „Sechsen“ zu erzielen, wenn man die schon erzielten "Sechsen" behalten darf?

Hallo allerseits!

Um die frage zu lösen hätte ich ein (wohl ziemlich umfangreiches :P) Baumdiagramm angelegt. Als Lösung für die Aufgabe ist jetzt aber angegebn: P = (1 –
Sieht simpel aus doch die "Logik" verstehe ich nicht so richtig. ist doch die Wahrscheinlichkeit für keine Sechs nach drei Würfen mit EINEM Würfel. (1 –ist doch dann die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Sechs nach drei Würfen mit einem Würfel?
Wieso erhält man jedenfalls plötzlich die Wahrscheinlichkeit für 5 Sechsen mit 5 Würfeln in 3 Würfen, wobei man erzielte Sechsen behalten darf, indem man den Ausdruck einfach hoch 5 nimmt? Überhaupt, wieso betrachtet man den EINEN würfel in 3 Würfen anstatt vielleicht erstmal die 5 Würfel in EINEM Wurf ...?

Wie gesagt ich bin verwirrt :P Wenn jemand die Antwort irgendwie "erklären" könnte wäre das sehr nett Big Laugh Grüße
uztuzt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du schon erzielten "Sechsen" behalten darf, spielt keine rolle,wirfst du 3x5 oder 1x15 oder 15 x1 mal.
gehen wir davon aus, dass du wirfst 15 mal 1 wurfel.
Zu baumdiagramm: nur die 2 ereignisse sind dir von bedeutung: "6" mit wahrsch.=1/6 und "keine 6" mit wahr.=5/6. Jeder knoten des baums hat jetzt nur 2 zweige, am ausgang des baums hast du 2^15 = 32768 zweige. Wie viele davon haben 5 mal "6" und 10 mal "keine 6"?
Kombinatorik ist jetzt gefragt. Wir kriegen gleich
Anzahl(5 mal "6" und 10 mal "keine 6" aus 15 mal)=15!/5!/10!=3003.
Zurück zu Wahrscheinlichkeit:
Jede Kette [5 mal "6" und 10 mal "keine 6"] hat die wahr.=(1/6)^5 * (5/6)^10=2,076*10^-5, die 3003 ketten haben die gesamtwahr=0,06237...
nicht viel, aber... durchschnitlich sollte nur 2,5 mal sein...
das war's
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, 3 Würfe, 5 Würfel für 5 Sechsen
Zitat:
Original von jacksprw
Wieso erhält man jedenfalls plötzlich die Wahrscheinlichkeit für 5 Sechsen mit 5 Würfeln in 3 Würfen, wobei man erzielte Sechsen behalten darf, indem man den Ausdruck einfach hoch 5 nimmt? Überhaupt, wieso betrachtet man den EINEN würfel in 3 Würfen anstatt vielleicht erstmal die 5 Würfel in EINEM Wurf ...?

Ob du beim ersten Wurf die 5 Würfel gleichzeitig wirfst oder nacheinander, ist egal. Es wird zunächst jeder Würfel einmal geworfen. Jetzt bleiben die Würfel liegen, die schon eine 6 zeigen. Nur mit den anderen wirfst du ein zweites mal. Wieder bleiben die liegen, die eine 6 zeigen. Mit den übrigen wirfst ein drittes mal.
Zum Schluss hast du mit jedem Würfel maximal dreimal geworfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dabei nie eine 6 zeigt, ist (5/6)^3. Die Wahrscheinlichkeit, dass er spätestens nach dritten Wurf eine 6 zeigt, ist dann



Da alle 5 Würfel zum Schluss eine 6 zeigen sollen, kommt man auf die angegebene Lösungsformel.
jacksprw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, 3 Würfe, 5 Würfel für 5 Sechsen
Tja, und schon macht die Antwort Sinn :P

Danke für die Erklärung an Huggy !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »