vollst. Induktion auf endl. Menge

Neue Frage »

tiktok Auf diesen Beitrag antworten »
vollst. Induktion auf endl. Menge
Hallo,
wollte mal ganz naiv wissen, ob eine vollst. Induktion auf einer endlichen Menge Sinn macht, wenn diese sehr groß ist? Denn die Induktion macht ja immer eine Aussage über alle nat. Zahlen. Aber in diesem Fall könnte man den Beweis nicht einzeln für jedes n führen...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollst. Induktion auf endl. Menge
Im Prinzip ja (wenn die endliche Menge ein Anfangsabschnitt von |N ist).
Wenn allerdings der Induktionsschritt an keine Beschränkung der Induktionsvariablen gebunden ist, kann die endliche Menge auf die Menge der natürlichen Zahlen |N ausgeweitet werden, sodass man wieder den Normalfall hat.
tiktok Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollst. Induktion auf endl. Menge
Ja, die Menge ist {0,...,N}, aber sehr großes, endliches N, und ich denke, es würde auch für alle n gelten, brauche es aber nicht,
danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »