Sigma-Algebra

Neue Frage »

eisley Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Algebra
Hallo zusammen!

Ich habe Unsicherheiten betreffend Sigma-Algebren. Sei zum Beispiel und ich möchte berechnen:
wobei 0 die leere Menge ist.

..stimmt das so?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Warum die Unsicherheit? Immer die Definition prüfen.

1. Ist die Grundmenge drin? Ja, da ist sie:
2. Sind jeweils die Komplemente drin? Ja. Es ist und und jeweils umgekehrt.
3. Ist eine beliebige Vereinigung der Elemente immernoch drin? Ja. Die Grundmenge mit irgendwas zu vereinigen ist witzlos, genauso die leere Menge irgendwo hinzuzufügen und ist drin.

Und übrigens: "Berechnet" hast du da aber nichts Augenzwinkern
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

haha ja.. von rechnen kann wirklich nicht die Rede sein. aber das wäre in dem Falle schon alles? wunderbar.. dann hab ichs doch im Kasten.

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Grüsse eisley
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht verstehe ich die Aufgabe nicht richtig, aber ist mit nicht die von erzeugte Sigma-Algebra über der Grundmenge gemeint?
org Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
1. Ist die Grundmenge drin? Ja, da ist sie:

Ist nicht die kleinste Sigma-Algebra von $\Omega$, die die Menge $\{a,b\}$ enthält??
Und dann müsste doch $\Omega$ selbst auch in der Sigma-Algebra sein.

Ihr habt doch die Potenzmenge von aufgeschrieben, oder???
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

ich war mir eben nicht sicher.. aber die Aufgabe war so gemeint, wie cugu sie interpretiert hat.
 
 
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es dann mit
?
org Auf diesen Beitrag antworten »

{a,b} ist in der Sigma-Algebra, also auch das Komplement {c}.
Dazu noch {0} und {Omega}.

Prüfe noch, ob das reicht...
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

kurz gefragt: warum ist dann bzw. nicht drin?

edit: ah - frage eben beantwortet.
org Auf diesen Beitrag antworten »

Immer 2min zu langsam Hammer
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

lass mich doch! ich bin eine frau.. das muss so sein! haha
org Auf diesen Beitrag antworten »

Die sind in der Potenzmenge von Omega.

Aber nicht notwendigerweise in der Algebra (Axiome nachrechnen)
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

danke !
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, wenn das so gemeint war. Falsch interpretiert.

Naja macht Sinn, warum sonst, sollte Omega separat angegeben sein.
Aber gut, dass sich auch die korrekte Aufgabenstellung geklärt hat.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so nebenbei:
Ist , dann erhält man
.
eisley Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte mir, ich hätte das jetzt durch und durch verstanden.. aber wie macht man das zum Beispiel hier?

Sei und

..und man soll berechnen..

Vielen Dank für die Hilfe!

eisley
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm zunächst die Elemente aus und füge und hinzu.

Im zweiten Schritt fügst du die Komplemente hinzu.

Im dritten Schritt erweiterst du die resultierende Menge so, dass sie -stabil ist.

Im vierten Schreitt erweitert du die resultierende Menge so, dass sie -stabil ist.

Im fünften Schritt erweiterst du die resultierende Menge so, dass sie -stabil ist.

usw.

Im allgemeinen wirst du so zwar nicht fertig, aber da endlich ist dürfte das klappen.

edit:
in diesem Fall besser erst die Vereinigungen hinzunehmen und nicht explizit hinschreiben...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »