Finanzmathe: Höchstrendite bei Ratenschuld berechnen?

Neue Frage »

FiMa Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe: Höchstrendite bei Ratenschuld berechnen?
Meine Frage:
Ich komme einfach nicht auf die Lösung, egal wie ich hin und her denke. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Gegeben: Ratenschuld mit Ausgabekurs 104,6 und einer Nominalverzinsung von 4,5 %. Rückzahlung erfolgt nach 6 tilgungsfreien Jahren in 10 Jahresraten
Gesucht: Höchstrendite!

Meine Ideen:
Ausgabe liegt über pari.
-> Höchstrendite bei der letzten Tilgung
-> Rendite geringer als nominell Verzinsung

--> Schätzwert: 4% Höchstrendite
eingesetzt in die Kursformel --> C0 = 101,3
-> eingesetzt in Interpolation: x = 4,079 % = Höchstrendite

.. wenn ich nun aber zur Kontrolle die Mindestrendite ausrechne komme ich auf einen höheren Betrag. Könnt ihr mir helfen??

Edit: Hilferuf aus dem Titel entfernt. Das ist hier kein Abenteuerspielplatz. Gruß, Reksilat.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist hier ein Matheboard, wo gerechnet wird. Dazu musst du deine Begriffe eindeutig definieren:

Was bedeuten "Höchstrente", "Mindestrente", "Ausgabegabekurs" usw.

Außerdem gibt es fertige Formeln, wo du die gegebenen Parameter einsetzen kannst und fertig. Das wurde hier schon ...zig Mal vorgerechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »