Differential-Ungleichung

Neue Frage »

Karlheinz23 Auf diesen Beitrag antworten »
Differential-Ungleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Die Funktion f sei unendlich oft differenzierbar auf der Menge der reellen Zahlen. Es gilt nun folgende (Differential ?]-Ungleichung zu lösen:


Meine Ideen:
Beim Gleichheitszeichen wäre


die Lösung, aber bei der Ungleichung weiß ich nicht weiter.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit
?

Gronwall's inequality...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Cugu,

Gilt die nicht nur für Intervalle ? Bzw. bei dir .
Und obwohl sie hilfreich ist, löst sie das Problem noch nicht.

Wink

An Karlheinz23: Soll die Ungleichung wirklich auf ganz gelöst werden?


Im übrigen sind viele Lösungen durch den Ansatz gegeben. Ob darunter alle zu finden sind... kA
Karlheinz23 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Aufgabe lautet:

Sei die Abbildung, die einer unendlich of diff'baren Funktion g, auf ganz definiert, die Ableitung zuordnet. Was sind die Präfixpunkte dieser Abbildung ?
Und ich dachte, man müsste dann die obige Ungleichung lösen ... verwirrt verwirrt
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, bezweifle ich ein bisschen, dass es eine schöne Lösung gibt, denn es erfüllen z.B. auch Funktionen wie




mit p(x) Polynom von geradem Grad und genügend gross gewähltem , sowie genügend kleinem die Ungleichung...

Edit: Hab deine Antwort nicht gesehen
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch .
Das ist äquivalent zu
für
und
für .

edit:
Ich glaube das passt doch. Also muss man nur mit dem Vorzeichen aufpassen...
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sollte schon stimmen. Hmm, seltsame Aufgabe...
Karlheinz23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. Aber Cugu, wie kommst Du auf die Ungleichung in Deinem letzten Post ?


???

Ich hab mir inzwischen noch folgende Gedanken gemacht:
Kann man die Ungleichung nicht auch umformulieren in

wobei
???

Das wäre dann ja eine (relativ einfache) DGL 1.Ordnung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung steht ja schon da. Du suchst eine alternative Herleitung. Wie wäre das, zunächst mal für f, f' > 0:

Aus f' <= f folgt dann



Und jetzt einfach integrieren.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hab mir inzwischen noch folgende Gedanken gemacht:
Kann man die Ungleichung nicht auch umformulieren in

wobei


Ja, das ist natürlich ein sehr guter Gedanke! Allerdings muss sein. Aber ansonsten sollten alle Lösungen deiner Aufgabe gegeben sein, wenn die Menge durchläuft.

Ja, sehr schöner Gedanke.

@Huggy:

Zitat:
Die Lösung steht ja schon da. Du suchst eine alternative Herleitung. Wie wäre das, zunächst mal für f, f' > 0:

Aus f' <= f folgt dann



Und jetzt einfach integrieren.


Das gibt einem die Abschätzung für und dann? Ich sehe nicht inwiefern das die Aufgabe löst.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Aber ansonsten sollten alle Lösungen deiner Aufgabe gegeben sein, wenn die Menge durchläuft.


Was man auch leicht zeigen kann, denn der Ansatz führt zu .

Erfüllt f die Ungleichung , so wähle und es ergibt sich als Lösung der DGL, mit ist also wiedergefunden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gonnabphd
Das gibt einem die Abschätzung für und dann? Ich sehe nicht inwiefern das die Aufgabe löst.

Okay, das war wohl etwas kurz.
Wenn man, beschränkt auf den Teil der Lösungen mit f, f' > 0, von 0 bis x integriert, erhält man die Abschätzung



Das bedeutet

mit

Das abgeleitet ergibt:



Wegen f' <= f bedeutet das c' <= 0.

Die Gesamtheit aller Lösungen, beschränkt auf den Bereich f, f' > 0 ist also gegeben durch



mit und

Nun vermute ich, dass sich die Lösungen für c(x) nicht formelmäßig charakterisieren lassen. damit wäre die Abschätzung das Beste, was man erreichen kann.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Wenn man, beschränkt auf den Teil der Lösungen mit f, f' > 0, von 0 bis x integriert, erhält man die Abschätzung


Hmm, der Ansatz ist wohl ein bisschen problematisch, da man einige (sehr viele?) Fälle unterscheiden müsste. Wenn beide Funktionen überall grösser oder kleiner 0 sind, würde das ja noch einigermassen gehen, aber die Funktionen können ja alles mögliche machen.
Beachte nur mal ein einfaches Beispiel wie .


Zitat:
Original von tmo
Was man auch leicht zeigen kann, denn der Ansatz führt zu .

Erfüllt f die Ungleichung , so wähle und es ergibt sich als Lösung der DGL, mit ist also wiedergefunden.


Jop.

Übrigens kann man das noch ein bisschen vereinfachen. Die Abbildung ist auf der betrachteten Menge bijektiv. Also kann man die Exponentialfunktion im Integral schonmal weglassen und wenn man dann integriert, kommt man auf die allgemeine Lösungsmenge

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »