statistische Test

Neue Frage »

student8 Auf diesen Beitrag antworten »
statistische Test
Meine Frage:
hi, ich hätte mal ne Frage zu folgender Aufgabe:
in einem Gerichtssaal wartet ein Angeklagter auf sein Urteil. Das Gericht hat sich zur Beratung zurückgezogen und muss über schuldig und nicht schuldig entscheiden. Welche beiden
Fehler können die Richter bei ihrer Entscheidung begehen?
In der Justiz gilt der Grundsatz: 'Im Zweifel für den Angeklagten'. Wie müssten die Wahrscheinlichkeiten
für die möglichen Fehler des Gerichts aussehen, wenn der obige Grundsatz
gültig wäre?
Vergleichen Sie die Situation mit einem statistischen Test.

Meine Ideen:
ich habe mir folgendes gedacht:
Fehler 1Art: Angeklagter wird schuldig gesprochen, obwohl er es nicht ist.
Fehler 2Art: Angeklagter wurd nicht schuldig gesprochen, obwohl er es ist.
HO = angeklagter nicht schuldig
H1= angeklagter schuldig

und ich denke die Wahrscheinlichkeit für " im Zweifel für den angeklagten" müsste so aussehen: P(Ho|H1)+ P(H1|Ho) ...da in beiden Fällen eine unsicherheit besteht, dass der angeklagte nicht schuldig ist?
In meiner Lösung steht, dass man nur versucht den fehler erster art also P(H1|Ho) niedrig zu halten, weil das Gericht keine unschuldigen einsperren will? Aber im Fehler 2 Art besteht doch auch eine unsicherheit , zwar nur eine kleine aber es ist eine ?
was denkt ihr?
safgfsh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: statistische Test
Ein Test funktioniert so:

Einer der Fehler (der 1. Art) darf ein gewisses Niveau nicht ueberschreiten.
Und dann versucht man, einen Test zu finden, bei dem der Fehler 2. Art auch noch moeglichst klein ist.

Der F 2. Art ist aber (meist) viel groesser als der 1.Art!

> und ich denke die Wahrscheinlichkeit für " im Zweifel für den angeklagten" müsste so aussehen: P(Ho|H1)+ P(H1|Ho)

P(im Zweifel...) gibt es gar nicht. Nur Fehler 1. und 2. Art
student8 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: statistische Test
man sollte das auch ungefähr übertragen ....hinter fehler 1art und 2 art verbirgt sich ja auch eine botschaft und diese kann man hier anwenden im übertragenen sinn

fehler erster art besagt ja : ich nehme H1 an obwohl Ho gilt
und fehler 2 art genau andersrum

wenn man für Ho und H1 einfach schreibt verurteilen und nicht verurteilen gibt es sowas wie : Wahrscheinlichkeit für " im Zweifel..."
org Auf diesen Beitrag antworten »
RE: statistische Test
Zitat:
Original von student8
man sollte das auch ungefähr übertragen ....hinter fehler 1art und 2 art verbirgt sich ja auch eine botschaft und diese kann man hier anwenden im übertragenen sinn

fehler erster art besagt ja : ich nehme H1 an obwohl Ho gilt
und fehler 2 art genau andersrum

richtig

Zitat:

wenn man für Ho und H1 einfach schreibt verurteilen und nicht verurteilen gibt es sowas wie : Wahrscheinlichkeit für " im Zweifel..."

Hmm, ich denke nicht.
"Im Zweifel für den Angeklagten" bedeutet, dass man den Fehler 1. Art (schuldig gesprochen | unschuldig sein) unter dem "akzeptablen" Fehler-Niveau a hält.
Selbst ein unverfälschter Test (falls du den schon kennst) erfüllt lediglich, dass der Fehler 2. Art <= 1-a ist.

Typische Werte von a sind z.B. 0,1%; 0,5%; 1%. Das bedeutet, dass der Fehler 2. Art i.A. sehr gross sein kann...
student8 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: statistische Test
das würde ja heißen:

fehler 1 art : schuld erklären obwohl nicht schuldig ---> diesen fehler versucht jedes gericht möglichst klein zu halten ..ist ja auch irgendwie klar

fehler 2 art : für nicht schuldig erklären obwohl schuldig ---> wäre ja automatisch groß wie du schon gesagt hast ....
ich denke irgendwie gerade dieser fehler spiegelt doch wieder, dass das gericht unsicher ist und den angeklagten frei lässt auch wenn er schuldig ist, weil beispielsweise zu wenig beweise vorliegen...also wahrscheinlichkeit für : im zweifel für den angeklagten

was meinst du ?

auf jedenfall danke nochmal an euch für die hilfe
org Auf diesen Beitrag antworten »
RE: statistische Test
Zitat:
Original von student8
das würde ja heißen:

fehler 1 art : schuld erklären obwohl nicht schuldig ---> diesen fehler versucht jedes gericht möglichst klein zu halten ..ist ja auch irgendwie klar

fehler 2 art : für nicht schuldig erklären obwohl schuldig ---> wäre ja automatisch groß wie du schon gesagt hast ....
ich denke irgendwie gerade dieser fehler spiegelt doch wieder, dass das gericht unsicher ist und den angeklagten frei lässt auch wenn er schuldig ist, weil beispielsweise zu wenig beweise vorliegen...also wahrscheinlichkeit für : im zweifel für den angeklagten

was meinst du ?

Genau das mein ich auch Freude
 
 
student8 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: statistische Test
gut smile

dann vielen dank nochmal für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »