Zeit,Geschwindigkeit und Strecke

Neue Frage »

schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »
Zeit,Geschwindigkeit und Strecke
traurig traurig
folgendes beispiel versteh ich einfach nicht, ich hab 1000te formeln und ich kanns einfach net nachvollziehen was nun wirklich zum tun is, bzw. was ich wo einsetzten muss..

Jemand muss auf einer Strecke von 150 km die mittlere Geschwindigkeit infolge von Behinderungen durch Baustellen um 15 km/h senken. Er kommt damit 30 Minuten später ans Ziel. Wie groß war die ursprüngliche Mittlere geschwindigekeit?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeit,Geschwindigkeit und Strecke
Probiers mal damit

150/v = t

150/(v-15) =t+30




edit,

sorry hab mich zu wenig um die Einheiten geschert, richtig muss
das lauten

150/v = t

150/(v-15) =t+1/2
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

häh du veriwrrst mich lol..
ich hab da stehen..
150/(t+0,5)=150/t-15t/t
soll angeblich richtig sein nur ich weiß nicht warum...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

ich denke du hast mein Edit nicht (mehr) gesehen,
so wies jetzt dasteht stimmts.
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

doch hab ich..aber ist das des gleiche wie ich da jetzt stehen hab ,also sinngemeäß..
und ich kann das irgendwie net lösen deins..weil ?

150/v = t

150/(v-15) =t+1/2

150/(v-15)=(150/v)+0,5
150= (150/v)(v-15)+0,5 ???????????
Markus22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlaufux
doch hab ich..aber ist das des gleiche wie ich da jetzt stehen hab ,also sinngemeäß..
und ich kann das irgendwie net lösen deins..weil ?

150/v = t

150/(v-15) =t+1/2

150/(v-15)=(150/v)+0,5
150= (150/v)(v-15)+0,5 ???????????


Nein, du musst beide Summanden mit (v-15) multiplizieren..., also:

150 = (150/v)(v-15) + 0,5(v-15)
 
 
Markus22 Auf diesen Beitrag antworten »

Für seine ursprüngliche Geschwinigkeit habe ich 75 km/h heraus...

Hast du es auch herausbekommen?
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

lol ich hab gar nix rausbekommen ich checks einfach net i bin zu blöd aba laut lösungsbuch sollte 75km/h rauskommen bloß weiß i net wie du da zu kommst und is

150 = (150/v)(v-15) + 0,5(v-15)
das gleiche wie
150/(t+0,5)=150/t-15t/t
Markus22 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht ja jetzt nurnoch um Termumformung - du bist doch schon fast fertig:

150 = (150/v)(v-15) + 0,5(v-15)

Multiplizier doch mal die Klammern aus z.B.

Anschließend "holst" du die Variable aus dem Nenner raus. Wie macht man das?
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwas mit x^2+px+q=o kleiner/großer lösungsformel aba es geht net i weiß net was da hn is ,obich dne überhaupt brauch und überhaupt und sowieso für was das gut is und wie du genau auf diese gleichung kommst... traurig traurig böse traurig
Markus22 Auf diesen Beitrag antworten »

?? Ja, die PQ-Former kannst du zum Lösen der Quadratischen Gleichung benutzen... verstehe nicht ganz, was du geschrieben hast im letzten Post.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

schlaufux

150/v = t
150/(v-15) =t+1/2


und dein
150/(t+0,5)=150/t-15t/t

sind 'gleichwertig'. Hast du schon Gleichungen mit 2 Unbekannten
gehabt ?




das obere von mir liese sich auch so schreiben

150/t = v
150/(t+1/2) = v-15

hier kannst deine Gleichung fast schon 'sehen' *g*
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

i bin ein einser schüler glaubt man gar net bei meiner denkblokade *g*
aba jetzt seh ichs auch..nein 2 unbekannte, naja irgendwann schon mal, ist aber jetzt net aktuell grad für mich Augenzwinkern
juhujuhujuhu ich checks Prost Prost Prost
das ist logisch-ziemlich zumindest..
warums so ist weiß ich nicht aber es ist so :P..danke!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... zusammengepackt ergibt das

150/(t+1/2) = 150/t -15

mit (t+1/2)*t durchmultiplizieren

150*t = (t+1/2)*t*(150/t -15) = 285/2*t-15*t^2+75

nochmal mit 2 durchmultiplizieren und zusammenpacken

30*t^2+(300-285)*t-150=0

Lösung t1=2, t2=-5/2


mit dem t1=2 berechnest v=150/2 =75
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

ist das das gleiche wie
150((t+0,5)=150/t-15t/t
150t=(150-15t)(t+0,5)
150t= 150t+75-15t^2-7,5t
0=-15t^2-7.5t+75
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dies siehst du auch, wenn du die Gleichung in der letzten Zeile durch (-15) dividierst:



t = 2 ist eine Lösung dieser Gleichung ..

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »