Isometrie zeigen

Neue Frage »

akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »
Isometrie zeigen
Die Abbildung ist isometrisch!

Für beliebig ist .

Stimmt das so und wie könnte man das noch eleganter hinschreiben?

Gruß

Rishi
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Idee her dürfte das stimmen.

- Deine Indizes müssten statt sein.
- Wieso ?
- Die Bezeichnungen sind unkonventionell. Ohne den Beweis zu kennen, würde man bei fragen, was sind.
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung ist isometrisch!

Für beliebig ist .

Hallo Danke für deine Antwort!

Ja wenn sein soll sind nur Folgen mit drin und die Summe der wird am Größten, wenn man diejenige nimmt die aus 1 und -1 besteht genau so das dadurch alle s_k positiv gemacht werden. Deshalt die Signumfunktion....um zu berücksichtigen das dei s_k auch negativ sein können und dann t_k eben auch negativ sein muss. +- weil ja der Betrag davon das Supremum sein soll, was er auch ist wenn die Summe am Kleinsten wird! Kurz gesat man wählt

so war das gemeint...s_k sind also die einzelnen Folgeglieder!

Gruß

Rishi
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so ein Vorschlag:
Wie wäre es denn mit ohne das ?

Du wirst doch selbst darauf kommen, dass ist...
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich....ja und? Was willst du mir damit sagen? Ich meine mit meiner Schreibweise bloß außführlich aufgeschrieben sign(s_n) und -sign(s_n) sind 2 verschiedene Folgen mitdenen ich das Supremum erreichen kann...das wollte ich damit sagen! Also nicht bei jedem Glied sondern bezogen auf die ganze Folge ....Aber stimmt, ist eig unnötiger Ballast!
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist richtig. Du hättest genauso gut nehmen können.
Aber ich würde mich für eine Folge entscheiden. Wie oft das Supremum angenommen wird ist doch völlig egal.
Mit erscheint mir das formal unpräzise und damit missverständlich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »