Hypergeometrische Verteilung umstellen

Neue Frage »

RickDangerous Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung umstellen
Hallo,

ist es möglich die Hypergeometrische Verteilung umzustellen um folgende Aufgabe zu lösen?

N= 9 Kugeln in Urne
M=? Rote Kugeln
n= 3 gezogen ohne zurücklegen
m= 0 Rote unter den gezogenen

M muss nun so gewählt werden das P(X=0) >= 0,1
ich wollte die Formel einfach nach M umstellen aber wusste nicht wie man (9-M)! auflöst

wie löst man das ohne simples durchprobieren der möglichkeiten?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypergeometrische Verteilung umstellen
Hallo!

Was ist denn dein X und welche Formel möchtest du umstellen? Diese Informationen brauchen wir erstmal.

Grüße Abakus smile
RickDangerous Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat eine Urne mit N=9 Kugeln, es werden n=3 Kugeln gezogen ohne zurücklegen und davon sind m=0 rot.
Wieviele Rote Kugeln dürfen maximal in der Urne sein das die obige Stichprobe eine Wahrscheinlichkeit von >= 10% hat?



durch einsetzen von M bin ich dann auf 4 Rote Kugeln in der Urne gekommen, was für die Stichprobe von 3 Kugeln ohne Rote 11,9% sind. Bin mir nicht sicher ob das der gewünschte Rechenweg ist, wie ließe sich das sonst lösen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt ja nur 6 Möglichkeiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6 rote Kugeln.
Diese durchzurechnen ist einfacher, als mit Näherungsfunktionen die Lösung einzugrenzen.

[attach]16107[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »