Vollständige Induktion

Neue Frage »

Carsh Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Ich mache gerade einen Beweis mit Vollständiger Induktion.

Ich muss von 2- (n+2)/(2^(n+1)) auf 2- (n+3)/(2^(n+1)) kommen und weiß nicht wie ich das umformen kann.
Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mache gerade einen Beweis mit Vollständiger Induktion.

Ich muss von 2- (n+2)/(2^(n+1))+((n+1)/2^(n+1)) auf 2- (n+3)/(2^(n+1)) kommen und weiß nicht wie ich das umformen kann.



Hier habe ich die Aufgabe noch einmal korrigiert.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ?

Das ist falsch...
Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet:

Zeigen Sie mit vollständiger INduktion:




So bin ich auf den Term gekommen und versuche die Aufgabe zu lösen.


Und da



ist muss ich ja von



zu



kommen
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »



edit:
bei dir stand im zweiten Beitrag eine zuviel
Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Ich bin jetzt schon 3 Jahre aus der Mathematik raus, deshalb verstehe ich nicht ganz warum der 2. Term beim erweitern des anderen Negativ wird?
 
 
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um disen Schritt, oder?



Dies erhält man durch Erweitern:


Und das hier gilt vereinfacht gesagt, weil Minus mal Minus Plus ist:
Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, weil minus mal minus plus ist ändere ich nix an dem eigentlichen Term sondern mache mir das zu nutze um auf mein Ergebnis zu kommen?
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Welches ist der eigentliche Term?
Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

diesen meinte ich:




weil ich kann ja vorher sehen auf welches Ergebnis ich kommen muss.
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat ja
.
Die letzten beiden Terme möchte man zusammenfassen. Und da muss man eben auf das Vorzeichen achten.



Das heißt man muss im Zähler rechnen.
Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt habe ich es verstanden.

Das war genau der Knackpunkt warum ich an der Aufgabe gescheitert bin.

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt kann ich die anderen Aufgaben in der Art auch lösen.
Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe noch eine Aufgabe smile




da ist:




und ich muss von:



auf




Jetzt hänge ich an dieser Stelle:




man merkt, das es bei mir an den Grundrechenarten hapert...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte einfach mal als eine Zahl. Nennen wir sie 'a'. Dann steht da



Was ist denn a+a? Augenzwinkern

air
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Carsh

und ich muss von:




Im nächsten Schritt hast du dich verrechnet:

Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

@saz: Sorry das war ein schreibfehler, hier ist die Rechnung nochmal korrekt aufgeführt.


2a smile


Aber dann habe ich irgendwo nen Wurm drin.

kann ja nicht richtig sein...


Wenn ich von:



auf

umforme


dann komme ich zu:




und ich muss ja zu

kommen
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirfst immer zuviel durcheinander und kommst scheinbar auch jedes Mal auf ein anderes Ergebnis. Überlege dir nochmal ganz in Ruhe: Was ist

Zitat:
Original von Carsh




... wenn du es zunächst ausmultiplizierst und dann zusammenfasst? Um bei der Symbolik von oben zu bleiben: Was ist

Carsh Auf diesen Beitrag antworten »

ok



und



ist



das geht aber immer noch nicht auf wenn ich jetzt richtig liege...
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja, so geht es nicht. Was ist

?

Da schreit's nach Potenzgesetzen. Wenn es dir hilft, kannst du dir es ja an einem Beispiel überlegen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »