Bruchterm kürzen

Neue Frage »

Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm kürzen
Halli Hallo
Hab da unten ein bildchen von der schönen Aufgabe reingeladen. Ich habe alles für mich erdenkliche getan, jedoch ohne erfolg. Also ich hab den Ausdruck der ganz unten steht in den Zähler mit reingenommen und dann das ganze ausmultipliziert aber da kommt ein mega langer ausdruck heraus... fazit: das ganze ist noch komplizierter als vorher....
bitte um hilfe, danke
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen



Jetzt versuche weiter zu machen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
edit: Jetzt wollte ich den falschen Term von hangman kopieren, der wurde aber inzwischen verbessert und ich habe den verbesserten Term geändert.

Klar, dass der dann wieder falsch war.

Also entfernt, da jetzt die Darstellung von hangman stimmt. Freude

smile
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

so weit war ich auch schon ;-) next step please
Ich bekomm trotzdem einen kilometerlangen term oben raus... sagt mir doch wo meine blockade im kopf sitzt, leute. kann man doch mal haben....
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du denn nun weiter machen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wir können die Lösung zusammen erarbeiten. Vorrechnet wird dir sicher niemand.
Ich bin jetzt aber auch out.
Es kann ruhig ein anderer weiter machen. smile
 
 
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab versucht den 1.Zähler mit dem 2.Zähler auszumultiplizieren.
Ich hab doch irgendwie gewaltig daneben gegriffen. gib mir doch ma jemand nen rat wie ich weiter machen kann..
Und so sieht mein Ende aus...
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Ausmultiplizieren ist der falsche Weg.
Du hast hier einen Bruch, daher ist es naheliegend, dass beim Vereinfachen irgendwo gekürzt werden soll. Beim Ausmultiplizieren produzierst du aber Summen, aus denen man nichts kürzen kann.



Schau dir mal den Zähler des linken Bruchs an. Was könntest du da vereinfachen?
(Denk an die binomischen Formeln)
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Jep da steckt ein Binom drinne : 4+(x+y)^2 und jetzt?
habv natürlich vorher mit (-1) multipliziert...
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Hallloooo ihr seid ja net grade hilfsbereit, leude.... ;-(
Ich kann mich ja net ewig an einer Aufgabe herumschlagen...
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz ruhig, man kann dir ja auch net 24/7 zur Verfügung stehen Augenzwinkern

Zitat:
Original von Waldgeist
Jep da steckt ein Binom drinne : 4+(x+y)^2 und jetzt?
habv natürlich vorher mit (-1) multipliziert...


Also erstmal: Du machst hier Termumformungen, da kannst du nicht einfach mit -1 multiplizieren, dadurch veränderst du den Term. (-1) ausklammern wäre der richtige Schritt gewesen.

Wir sind jetzt also so weit:







So, nun kannst du im linken Zähler aber immer noch was finden!
Denk mal an die dritte binomische Formel.
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

jep dann siehts wohl so aus:


richtig? Und dann?
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »


richtig?

????
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

(Hilfe^1, Hilfe^2 , Hilfe^3 .......Hilfe^n) ;-)
Waldgeist Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt. Habs raus.
(2+(x+y))^2
Danke....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »