Wettbewerb! wahrscheinlichkeit einer Summe von drei zahlen aus 179 zahlen

Neue Frage »

fledina Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit einer Summe von drei zahlen aus 179 zahlen
Meine Frage:
Hallo
Ich hab in der Schule eine Aufgabe zum Einstieg in ein Thema bekommen. Nun sitze ich schon den ganzen Tag daran und weiß nicht, wie ich ohne alle Kombinationen durchzuprobieren das Ergebnis errechnen soll.
Die Aufgabe lautet:
"Aus der Menge M={1;2;3...;179} werden drei verschiedene Zahlen zufällig und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe 180 ist?"



Meine Ideen:
Mein erster Ansatz war einen Wahrscheinlichkeitbaum zu zeichnen, aber das lässt sich praktisch durch die Menge der Möglichkeiten nicht umsetzen und wir sollen die Aufgabe auch lösen, ohne alle Möglichkeiten zu zählen.
Mein Grundgedanke war, dass jede mögliche Kombination eine Wahrscheinlichkeit von 1:5639574 hat (1/179 * 1/178 *1/177). Jedoch habe ich hier nicht berücksichtgt, dass einige Summen durchaus doppelt vorkommen.
Könnte mir irgendjemand helfen, wie ich die Lösung ausrechnen und NICHT ausprobieren kann?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit einer Summe von drei zahlen aus 179 zahlen
Und schon wieder ein Betrugsversuch böse böse böse

Nr 501016 aus der aktuellen MO, den Text "schlau" verändert, damit wir es nicht merken.

Für wie dumm hältst du uns eigentlich, fledina?

Ich schließe den Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »