Krümmungsverhalten und Wendepunkte

Neue Frage »

CaBa Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmungsverhalten und Wendepunkte
Hallo,

also es geht um die Funktion .

Meine erste Frage hat erstmal nichts mit Wendepunkten bzw. krümmungsverhalten zu tun. Gefragt ist nach den Nullstellen. also erst dachte ich, dass die Funktion nur eine Nullstelle besitzt, nämlich die eulersche Zahl e. Jetzt hab ich die Funktion zeichnen lassen und sehe, dass es zwei Nullstellen gibt. Wie komme ich denn bitte auf die zweite Nullstelle? lnx ist doch schließlich nur für x=e eins.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht wenn du sagst, dass gilt. Du vergisst aber, dass dort steht, dadurch ergibt sich eine zweite Nullstelle (welche Zahlen ergeben quadriert beide 1?).
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie versteh ich es nicht. x kann doch nichts negatives sein!?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte x denn auch negativ sein? verwirrt

Wie siehts denn aus mit "welche Zahlen ergeben quadriert beide 1"?
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal 1 und -1. Oder was meinst du?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

hast du schon, für welches x ist denn jetzt ? Damit hättest du deine zweite Nullstelle.
 
 
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ok. Ich hab's jetzt. 0,368 sollte die zweite Nullstelle sein.

Also danke fürs Erste. Ich rechne jetzt erstmal weiter, dann kommen die Fragen zum Krümmungsverhalten. Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre aber nur eine Näherung, kannst du auch den exakten Wert angeben?
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar.

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht das schon schöner aus Augenzwinkern
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab's mal durchgerechnet:

Der Extrempunkt müsste die Koordinaten (1/1) besitzen und ist ein Hochpunkt. Der Wendepunkt müsste bei (e/0) liegen.

Stimmt die Wertemenge?

Jetzt geht's um die Wendetangente. Man soll eine Gleichung angeben. Aber wie bekomme ich die Steigung?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Zusammenhang besteht zwischen der ersten Ableitung und der Steigung einer Funktion?
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

hab's selber rausgefunden. Die Steigung müsste -2/e betragen, wenn ich mich nicht irre.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du irrst nicht Freude
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann geht's weiter. Augenzwinkern

Vorgelegt ist die Funktion . Untersuchen Sie Monotonie- und Krümmungsverhalten.

Hab ich gemacht. Erste und zweite Ableitung gebildet. War jetzt nicht ganz so einfach und so sieht die zweite Ableitung aus:



Glaube aber kaum, dass das richtig ist. Denn soweit ich das sehe, hat diese zweite Ableitung keine Nullstelle. Somit kann ich auch kein Krümmungsverhalten ausrechnen. traurig

Hier mal die erste ableitung, vielleicht ist da ja schon ein Fehler:



Hab's doppelt gerechnet und finde keinen Fehler. Anscheinend ist es aber doch falsch. verwirrt unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Ableitung stimmt, die zweite leider nicht, da solltest du nochmal drübergucken. Beachte dabei, dass du zusätzlich zur Quotientenregel jetzt auch die Produkt- und Kettenregel brauchst.
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. jetzt hab ich es noch einmal durchgerechnet, aber irgendwie kommt es mir immer noch merkwürdig vor.

Ich mach mal Schritt für Schritt:



Also jetzt hab ich die Quotientenregel angewendet, dabei noch die Produkt- und Kettenregel. Müsste eigentlich korrekt bis hierher sein?

verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hier stimmts smile
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann sollte zusammengefasst das hier rauskommen:



Oder hab ich mich irgendwo wieder verrechnet? Hammer
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Verrechnet nicht, aber unschön aufgeschrieben, du kannst mehr als nur ausklammern und danach kürzt sich noch was weg Augenzwinkern
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch ausklammern sollte, damit man kürzen kann.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir mal das an Augenzwinkern
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt erklär mich für blöd, aber ich begreif es nicht. Wie soll denn da x+1 ausgeklammert werden? Erstaunt1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



So wird das rausgeholt Augenzwinkern

Jetzt kannst du als nächsten Schritt rausholen und dann zusammenfassen.
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Alles klar!

Dann hat aber die Funktion keine Wendepunkte???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, die Funktion hat keine Wendepunkte.
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, gut. Dann hab ich es soweit begriffen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Freude Big Laugh Wink
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Stopp!!! Hab noch eine Frage. Wie finde ich denn jetzt heraus, welche Krümmung der Graph besitzt?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wiki sagt:

Zitat:
Als Wendepunkte bezeichnet man diejenigen Punkte, in denen der gegebene Funktionsgraph zwischen Links- und Rechtskrümmung wechselt. Die Art der Krümmung lässt sich - unter gewissen Voraussetzungen - am Vorzeichen der zweiten Ableitung f ''(x) erkennen. Positives Vorzeichen lässt auf Linkskrümmung schließen, negatives Vorzeichen auf Rechtskrümmung.
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte mir denken, dass es so aussieht:

Im Intervall linksgekrümmt

Im Intervall rechtsgekrümmt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Freude
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Veriss meinen letzten Beitrag. War Quatsch!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Stimmt doch was du geschrieben hast Augenzwinkern
CaBa Auf diesen Beitrag antworten »

Echt? Is ja super! Freude Manchmal hab ich doch ganz gute Ideen. Big Laugh Ok, das war's für heut. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »