Exponentielles Wachstum - Seite 2

Neue Frage »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich dachte, wir wären schon etwas weiter und könnten die Formel benutzen... verwirrt

Ich hatte dir schon alles aufgeschrieben, was du dazu wissen musst:

Zitat:


Wobei für 2a) gilt: = Die gesuchte Menge nach einer bestimmten Zeit (hier: Menge nach 7 Tagen)

= die Anfangsmenge (hier: 8 g)

= Änderungsfaktor (hier halbiert sich die Menge, also q = 0,5)

= der Zeitraum, in dem 1 Änderung durchlaufen wird (hier: die Halbwertszeit, 3,8 Tage)

Hier ist n = 7/3,8 weil der Zyklus (Halbwertszeit) eben 7 Tage lang, als 1 mal und kein ganzes zweites Mal (1,84... mal) durchlaufen wurde.


Kannst du diese Angaben nicht nutzen? Versuche es einmal, bei Aufgabe 1 hat es ja auch geklappt.

smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, ja dachte ich mir eigentlich eh schon, aber du schriebst ja dass der Ansatz falsch war, deswegen, dachte ich.....

Laut der Formel:

Müsste es ja doch so aussehen:

7=8*0,5^(7/3,8)

Stimmt das oder nicht?

Bin ein bisschen confused :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe besser:

an = 8*0,5^(7/3,8) Augenzwinkern

Dieses an () ist dein Ergebnis, also der Endwert. Den berechnest du ja erst, also solltest du da nix einsetzen.

smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aso jetzt verstehe ich es besser. smile


Das ergibt 2,23.


Ist Nummer 2 jetzt auch fertig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt. Freude

Es fehlt noch 2b)

smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

b) Wieviel % der Radon - Menge zerfallen pro Tag


Hmmm, muss ich den gleichen Ansatz haben wie bei 2a oder wie sollte man das jetzt ausrechnen?

in 7 Tagen = 2,23/7 = 0,32 ?


Stimmt das so?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat die Lösung von 2a) mit 2b) zu tun? verwirrt

Setze

ao = 100%

n = 1/3,8 (Du willst ja zunächst wissen, wie viel nach 1 Tag noch vorhanden ist. 3,8 ist die Halbwertszeit)

Den Rest müsstest du selber können.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Aso ich dachte, man rechnet das weiter, aber naja.....

Danke dir wegen deinem Tipp! smile

Hast du das so gemeint?

100*0,5^(1/3,8) = 83,33
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, die Rechnung stimmt. Freude

Die musste man so machen, um die Frage beantworten zu können:

Wieviel % der Radon - Menge zerfallen pro Tag

Dazu ist aber noch eine kleine Rechnung erforderlich, denn du hast (richtigerweise) gerechnet, wie viel % nach 1 Tag noch vorhanden sind...

smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmm.........ich habe jetzt gerechnet wieviel an einem Tag vorhanden sind?


vlt. so?

83,33*0,5^(1/3,8) = 69,44 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je, jetzt bist du durcheinander und hast ausgerechnet, wie viel nach 2 Tagen noch vorhanden ist...

Was ich meine ist:

Nach 1 Tag sind noch 83,33% (von 100%) vorhanden.

Wie viel % sind also abgebaut worden (nicht mehr vorhanden)?

Mit anderen Worten: Wie viel fehlt von den 100%, wenn du noch 83,33% hast ? Die Lösung ist die gesuchte Antwort.

smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Asoo, also ist 16,67 die Antwort auf 2b?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo Freude

Und damit hast du alle Aufgaben gelöst. Ich nehme an, die Formel werdet ihr in der nächsten Stunde auch vorgestellt bekommen.
Ich frage mich, wie ihr die Aufgaben tatsächlich habt lösen sollen. Ohne Formel, mehr mit Intuition? verwirrt

Ein guter Weg, um viele Schüler erst mal schön zu verwirren und ihnen das Thema gleich als schwer und unverständlich zu präsentieren. Freude

Naja, wie gesagt, du lernst sicher demnächst die Formel kennen.
smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Yeahhh! Big Laugh

Ja, wenn ich so nachdenke waren die Übungen nicht gerade viel, aber naja wir hatten einen Lehrerwechsel, deshalb.....

Ich glaube auch dass, wir die Formeln bald lernen sollten....


Aufjeden danke ich Gualtiero, mYthos und dir (Sulo) sehr dass ihr/du mir so geholfen habt. Ich weiß ich bin nicht gerade ein Mathe Genie und verstehe am Anfang nur Bahnhof, doch das zeigt, dass auch solche Mathe Laien wie ich es auch schaffen können (mit Hilfe) smile

Ich danke euch allen und wünsche euch noch einen schönen Sonntag! smile

Tschüss!


Liebe Grüße

Mukivista
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bis denn, Muki, und behalte dir weiter deinen Eifer. Freude

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mukivista
Yeahhh! Big Laugh

Aufjeden danke ich Gualtiero, mYthos und dir (Sulo) sehr dass ihr/du mir so geholfen habt. Ich weiß ich bin nicht gerade ein Mathe Genie und verstehe am Anfang nur Bahnhof, doch das zeigt, dass auch solche Mathe Laien wie ich es auch schaffen können (mit Hilfe) smile


Und ich krieg kein Danke? Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »