Kovarianz der empirischen Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz der empirischen Verteilungsfunktion
Sei eine Folge von u.i.v. Zufallsvariablen (mit Verteilungsfunktion ) und die empirische Verteilngsfunktion.

Folgende Gleichung wird in meinem Skript "bewiesen":



Die Umformungen kann ich nachvollziehen. Am Ende erhält man jedoch die Gleicheit:



Das entspricht doch nun offensichtlich nicht der obigen Gleichung. Da ich im Beweis kenen Fehler entdecken konnte nehme ich an, dass die 2. Gleichung stimmt. Liege ich da richtig ? Mich würde es allerdings wundern, wenn im Skript ein derart grober Fehler wäre verwirrt
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz der empirischen Verteilungsfunktion
Also ich hab keine Ahnung was das K sein soll (hoffe das K(a-b) = Cov(a,b) ist) aber subtrahier doch mal auf beiden Seiten und zeige dass
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Das K sollte, denke ich, für die Kovarianz stehen. Ganz klar geht das aus dem Text aber nicht hervor (wüsste aber nicht wofür es sonst stehen sollte).
Oh da seh ich gerade, es sollte sein. Also eh so wie du meinen Fehler interpretiert hast Augenzwinkern

Wo soll ich auf beiden Seiten subtrahieren ?

Mein Problem ist, dass die zuerst angeschriebene Gleichung bewiesen werden sollte, der Beweis aber die 2. Gleichung ergeben hat. Wie ich das sehe sind diese Gleichungen nicht äquivalent ...
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kovarianz der empirischen Verteilungsfunktion






Jetzt noch zeigen dass und du hast auch auf der linken Seite den Kovarianztherm da

Also für mich sind die beiden Gleichungen äquivalent. Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hatte eine falsche Definition der Kovarianz im Kopf ( Das kommt davon wenn man sich 2 Wochen vor der Prüfung das erste mal ernsthaft mit dem Fach beschäftigt).

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »