mathematischer Beweis

Neue Frage »

mathehans Auf diesen Beitrag antworten »
mathematischer Beweis
Meine Frage:
wir haben in der schule ne aufgabe bekommen und ich hab absolut keine ahnung wie ich das lösen soll.
ein Ansatz wäre schon super!
also hier die Aufgabe:
In einem Raum hängen 40 Kronleuchter. Wenn man einen anschaltet, gehen automatisch 2 weitere an. Es soll bewiesen werden, dass man immer 4 Leuchter auswählen kann, bei denen von dieser Störung nichts zu bemerken ist, wenn die anderen 36 verdunkelt werden.


Meine Ideen:
Ich glaube in der Aufgabe ist gemeint, dass jeder mindestens eine falsche Verbindung hat.
Ich hatte mir ja est gedacht, man schaltet erst den ersten Leuchter ein, sieht welche noch aktiviert werden und dann dunkel ich die "falsch" aktivierten einfach ab.
So mach ich dann halt weiter, bis ich es bei 4 Leichtern überprüft hab und verdunkel alle anderen halt auch.
So wären dann 4 Leuchter "richtig" angeschaltet und 8 "falsch", es bleiben also noch 28 Leuchter übrig, die ich noch nicht überprüft habe und die verdunkel ich dann.
Meintest u das so?
Klingt an sich logisch, aber wie finde ich da jetzt einen Beweis (rechnerisch/graphisch)?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist sehr ähnlich zur Aufgabe 501314 der aktuellen Matheolympiade...allerdings sind sowohl Text als auch Zahlen geändert, mag da mal ein Mod was zu sagen? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »