beweis von rechenregeln

Neue Frage »

juliana2 Auf diesen Beitrag antworten »
beweis von rechenregeln
habe anlaufprobleme mit meiner aufgabe:

.

wie zeige ich das?

so?



Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht schon so ähnlich das die Beziehungen gelten ist dir auch klar oder?

Der Schritt hier muss lediglich etwas ausführlicher Aufgeschrieben werden.




bzw, da musst Du eigentlich nur noch sagen das wenn x in M1 ist und in M2 dann ist es sicher auch in M1 für jedes x, damit gilt die Beziehung Augenzwinkern
Den letzten Schritt brauchst Du überhaupt nicht.
juliana2 Auf diesen Beitrag antworten »

das war's schon? so kurz und knapp?
wie schreibe ich das mathematisch richtig auf, dass wenn x in M1 ist und in M2 dann ist es sicher auch in M1 für jedes x???
juliana2 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dann der letzte schritt so richtig mathematisch aufgebschrieben:


Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also vorne es es gilt genau dann wenn



Das sollte Dir klar sein Augenzwinkern .

Sei nun (1) dann ist aber auch sicher also ist .

Kurz und bündig. Mehr ist nicht zu tun. Da wir x beliebig gewählt haben, gilt es für alle. Ich vermute mal ihr habt grade erst gelernt was die Mengen aussagenlogisch bedeuten deshalb könntest Du für den Schritt(1) noch schreiben



den es gilt

Diese Folgerung könntest Du auch per Wahrheitstafel beweisen wenns Dir immernoch zu schnell geht.

Übrigens sollte die klar sein das die Umkehrung nicht gilt Augenzwinkern . Die Sachen sind halt sehr Elementar.
juliana2 Auf diesen Beitrag antworten »

wie zeige ich das dann bei:

a)


b)

c)

d) ???
 
 
juliana2 Auf diesen Beitrag antworten »

wie fange ich denn hier an?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genauso.

Sei dann liegt x M1 und M3, da es aber in einem Teil von M1 liegt es garantiert auch in einem Teil von M2, da M1 Teilmenge von M2 ist. Es liegt also in M3 und M2. Und schon stehts da. Die anderen Sachen gehen genauso.
juliana2 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre das dann bei c)

sei dann liegt x in m1 oder m3. da m1 aber teilmenge von m2 ist, ist x auch in m2. somit ist dann teilmenge von da x element von m2 ist und in m2 garantiert auch x enthält.

?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
da m1 aber teilmenge von m2 ist, ist x auch in m2


Das muss heissen:

Da M1 aber Teilmenge von m2 ist x in M2 oder M3. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »