kleinstes gemeinsames Vielfaches

Neue Frage »

Adrian1999 Auf diesen Beitrag antworten »
kleinstes gemeinsames Vielfaches
die drei planeten merkur, venus erde bewegen sie auf nahezu kreisförmigen bahnen um die Sonne. Die erde braucht für einen umlauf 365 tage,der merkur 88 tage die Venus 250 tage. Nach wie vielen Jahren und tagen wiederholt sich die abgebildete stellung?

Ich war 6 Wochen in der Kur, und habe Probleme die Aufgabe zu lösen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich habe keine Idee wie ich vorgehen soll!!! verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
du benötigst, wie du schon gemerkt hast, das kgV von 365, 88 und 250.

es könnte die folgendes weiterhelfen:

a*b=kgV(a,b)*ggT(a,b).
den ggT kann man mit euklid berechnen.
Adrian1999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Danke, dass mir jemand helfen möchte.....

Da ich so viel Schulstoff versäumt habe, komme ich leider mit den Lösungsvorschlägen gar nicht klar.


Habe es mir so gedacht. Der kleinste gemeinsame Teiler von 365 und 250 ist 18250 und der kleinste gemeinsame teiler von 365 und 88 ist 32120. Jetzt habe ich 18250 und 32120 addiert und durch 365 Tage geteilt. Ich habe als Ergebnis 138 Tage.

Danke für weitere Lösungsvorschläge... verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Mache die Primfaktorenzerlegung:

365 = 5 · 73

250 = 2 · 5³

88 = 2³ · 11

Im kgV muss jetzt jeder der Faktoren vertreten sein.

smile
Adrian1999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Hallo,

Danke für die Nachricht.... Jetzt bin ich komplett durcheinander......Bitte helfe mir auf die Sprünge....Mein Gehirn kann gar nicht mehr denken....

Bitte helft mir....!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
In welche Klassenstufe gehst du eigentlich? verwirrt

Ich habe das Gefühl, das ist etwas anderes als eine Hausaufgabe der 6. Klasse.

Hat es etwas mit einem Geocaching-Rätsel zu tun?
 
 
Adrian1999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Hallo,

gehe in die 6. Klasse Regelschule...Da ich so viel Schulstoff versäumt habe, kann ich die Aufgabe nicht lösen....Möchte aber die Hausaufgabe lösen und keinen Eintrag als vergessen bekommen....


Danke für die Hilfe....
Adrian1999 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Bitte helft mir doch bei der Aufgabe, muß dann ins Bett.... traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Bisher kam gar nichts von dir... verwirrt

Ich habe dir praktisch die Lösung aufgeschrieben. Nun musst du mal einen Beitrag zur Lösung bringen.



edit: Welcher 6-Klässler, der mit der neuen Rechtschreibung groß geworden ist, schreibt denn "muß"? verwirrt
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass die Anfrage nicht das ist, was sie zu sein vorgibt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »