Verschoben! Wieviele 9'er Kombinationen kann man aus 27 Zahlen erstellen ?

Neue Frage »

al.klaus Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele 9'er Kombinationen kann man aus 27 Zahlen erstellen ?
Meine Frage:
Wieviele 9'er Kombinationen kann man aus den Zahlen : 1 - 27 erstellen ?

Meine Ideen:
Habe leider überhaupt keine Idee !
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Dürfen Zahlen mehrfach vorkommen? Gehört das nicht in Schulmathematik>>Stochastik?
al.klaus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Cugu , Danke für die Information . Da es ein Gedankenspiel ist, was bei langer Wartezeit auf der Arbeit entstanden ist war der Grundgedanke : (1,2,3,4,5,6,7,8,9) ist die Anfangskombination dann folgt (1,2,3,4,5,6,7,8,10) und so weiter , bis Alle möglichen Kombinationen entstanden sind . Also auch (27,26 ,25,24,23,22,21,20,19) und so weiter . Ich hoffe das es verständlich dar gestellt ist . Gruß Bernd
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Cugu schon angeführt hat, ist es entscheidend, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt.
Ich interpretiere aus deinem letzten Beitrag, dass dies der Fall ist und (ich nehme als Beispiel mal die Zahlen 1 bis 5 und man soll 3 ziehen): oder unterschiedliche "Kombinationen" sind.

Mit Beachtung der Reihenfolge kann man folgendes Modell zur Hand nehmen (sogenanntes "Ziehen ohne Zurücklegen"):

Du ziehst die Zahl für die erste Stelle. Wie viele Möglichkeiten hast du?
Du ziehst dann die Zahl für die zweite Stelle. Wie viele Möglichkeiten hast du jetzt noch (nachdem schon eine weg ist für die 1. Stelle)?
Du ziehst dann die dritte Zahlt. Zwei sind schon weg, wie viele Möglichkeiten bleiben?
...
Du ziehst die neunte Zahl. Acht sind schon weg. Wie viele Möglichkeiten hast du?

Falls du nicht weißt, wie du diese Zahlen zu verknüpfen hast könntest du dir ein Baumdiagramm (vergiss die Wahrscheinlichkeiten, es geht nur um die bloße Anzahl der Äste) anlegen, um zu überlegen, wie du diese Möglichkeiten zu verknüpfen hast:
Bei der ersten Verzweigung hast du wie viele Äste?
Diese Äste führen zur nächsten Verzweigung, wie viele Äste gehen von diesen Verzweigungen jeweils weg?
usw.
al.klaus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zellerli , denke irgendwie kann ich es wohl nicht verständlich erklären . 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 1,2,3,4,5,6,7,8,9 ist die Erste Kombination. 1,2,3,4,5,6,7,8,10 1,,2,3,4,5,6,7,8,11 1,2,3,4,5,6,7,8,12 und so weiter bis 1,2,3,4,5,6,7,8,27 so kommen 19 Kombinationen zusammen , alleine bei 1 . Nun geht es ja weiter mit 2 . 2,3,4,5,6,7,8,9,10 2,3,4,5,6,7,8,9,11 und so weiter . Danach kähme : 1,2,3,4,5,6,7,9,10 und so weiter... Bis alle möglichen 9er ( ein Block aus 9 Zahlen ) Kombinationen hergestellt sind . Hatte schon mal angefangen Alle auf zu schreiben , habe dann bei 587 möglichen den Überblick verloren . Daher dachte ich ,es müßte eine Formel geben ! Ich hoffe man versteht was ich meine . Gruß Bernd
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »