Korrelation

Neue Frage »

jana87 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation
Meine Frage:
Hallo,

habe schon google damit gequält, konnte aber meine Frage nicht beantworten.
Es geht darum, dass ich ein Datensatz mit 2x8784 Werten habe. Für jede Stunde ein Wert und das über ein ganze Jahr.
Jetzt wollte ich die Korrelation der zwei Spalten untersuchen. Dabei bin ich so vorgegangen dass ich mir excel für jeden Monat ein Korrelationswert berrechnet habe. Folgendes Ergebniss liefert excel:

Januar 0,144189735
Februar 0,027063052
März 0,099919388
April 0,270502354
Mai 0,008316624
Juni 0,111382586
Juli 0,206508557
August 0,255355167
September -0,032826174
Oktober -0,120466826
November 0,129201093
Dezember 0,266895671

Habe anfangs an den Werten nicht gezweifelt, als ich aber die Gesamtkorrelation für das ganze jahr berechnet habe:

Jahr 2008 0,316367207

Kommt mir nun das Ergebniss merkwürdig vor, da der Korrelationswert höher ist als die einzelnen Korrelationswerte für die einzelnen Monate.
Das mathematische hintergrundwissen ist bei mir nicht so gut, dass ich mir dieses Verhalten erklären könnte. Kann mir dabei jemand helfen??

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass soweit ich weiß excel die Bravais-Pearson Methode verwendet und das ein Korreletionskoeffizient ist, der den linearen zusammenhang zwischen 2 größen beschreibt. Wahrscheinlcih hat aber mein Datensatz kein linearen Zusammenhang ??? Wenn ja, was für eine Methode kann ich dabei anwenden ??

Der Datensatz ist im Anhang.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Die Korrelation fürs ganze Jahr stimmt, ebenso für Jan-März, ab April habe ich nicht mehr kontrolliert.
Das beobachtete Phänomen ist durchaus möglich, wenn die Mittelwerte der einzelnen Monate genügend stark streuen (aber korrelieren), wenn sie identisch sind, ist es dagegen nicht möglich.
jana87_2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Ich habe die Werte auch noch einmal kontrolliert und die stimmen auch.
Was kann ich denn dabei für eine Aussage Treffen, dass die Werte der einzelnen Monate eher nicht korrelieren aber im ganzen jahr betrachtet schon eine Korrelation besteht?? ist doch irgendwie komisch.

ist vielleicht der Ansatz mit der Bravais-Pearson Methode für meine daten eher ungeeignet?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Ich habe ja bereits eine Antwort gegeben (aber die Monatsmittelwerte zu bestimmen, ist deine Sache).
Stelle dir mal ein noch drastischeres Beispiel vor: Die Datenpunkte bilden zwölf kreisförmige Wolken, deren Zentren auf einer Geraden liegen (jede Wolke stammt von einem Monat). Dann wären die Monatskorrelationskoeffizienten allesamt 0, der Jahreskorrelationskoeffizient aber wäre nahe bei 1 (je punktförmiger die Wolken, umso näher bei 1).

[attach]16140[/attach]

Der Korrelationsfaktor von ca. 0.3 ist nachvollziehbar: Die Wolke ist nicht kreisförmig, die «Ellipsen»-Hauptachse steigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »