Nullstellen der Funktion berechnen

Neue Frage »

Uvex Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen der Funktion berechnen
So!

Nochmal!

Zu berechnen sind die Nullstellen folgender Funktion:

f(x)=

Nun setzte ich x in der Formel =0 und bekomme y

Der erste Punkt lautet dann (0/-5)

Bei der zweiten Nullstelle auf der x Achse setze ich für y=0 und rechne mir x aus.



Mit Vieta rechne ich die quadratische Gleichung aus!
p=3
q=-10

schultz Auf diesen Beitrag antworten »

pq-formel verwenden
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen der Funktion berechnen
Zitat:
Original von Uvex


Nun setzte ich x in der Formel =0 und bekomme y

Der erste Punkt lautet dann (0/-5)



Verzeih mir, wenn ich mich einmische, schultz.
Aber Uvex.

Das obige ist keine Nullstelle. Unter einer Nullstelle versteht man, dass die y-Komponente
0 ist und damit die x-Achse. Der Schnittpunkt an sich kann an einer beliebigen
Stelle der x-Achse sein!

Was du ausgerechnet hast ist der Schnittpunkt mit der y-Achse! Der ist sogar falsch
ausgerechnet...für x=0 erhälst du y=-10


Oder hast du alles nur falsch formuliert? ...am Ende wirst du sehen, warum ich
auf den Gedanken komme :P
Aber da macht schultz mit dir weiter Augenzwinkern
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen der Funktion berechnen
So!

Nochmal!

Zu berechnen sind die Nullstellen folgender Funktion:

f(x)=

Nun setzte ich x in der Formel =0 und bekomme y

Der erste Punkt lautet dann (0/-5)

Bei der zweiten Nullstelle auf der x Achse setze ich für y=0 und rechne mir x aus.



Mit Vieta rechne ich die quadratische Gleichung aus!
p=3
q=-10



und bekomme für

x1=2
x2=-5

Wobei ich die beiden Ergebnisse noch durch 2 Teilen muss

Also bekomme ich als mögliche x-Koordinate 1 oder -2,5

Meine Frage, wie weiss ich, ob ich x1 oder x2 als Ergebiss nehme, oder bleibt hier nur probieren?

Zweite Frage: Ich hab ja schon probiert f(2)=0 also stimmen meine beiden Ergebniss nicht, nur wenn ich nicht durch 2 teilen würde, würde x1 stimmen.

Was passt da nicht?


thx
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen der Funktion berechnen
Zitat:
Original von Uvex
So!

Nochmal!

Zu berechnen sind die Nullstellen folgender Funktion:

f(x)=

Nun setzte ich x in der Formel =0 und bekomme y

Der erste Punkt lautet dann (0/-5)


Ich dachte ich hätte erwähnt, dass das so falsch ist verwirrt
Siehe obigen Post.





So ist das richtig:

Zitat:
Original von Uvex
Bei der zweiten Nullstelle auf der x Achse setze ich für y=0 und rechne mir x aus.



Mit Vieta rechne ich die quadratische Gleichung aus!
p=3
q=-10



und bekomme für

x1=2
x2=-5



Warum aber willst du durch 2 teilen? Du hast doch und und nicht
etwa oder ?

Setz es doch ein: 0,5*(2²+3*2-10)=0,5*(4+6-10)=0 Passt!


Zitat:
Original von Uvex

Zweite Frage: Ich hab ja schon probiert f(2)=0 also stimmen meine beiden Ergebniss nicht, nur wenn ich nicht durch 2 teilen würde, würde x1 stimmen.

Was passt da nicht?


thx


Siehe meine Rechnung Augenzwinkern Es passt doch?!
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

Moment noch , ich muss das alles kurz durchdenken, die Reihenfolge der Posts stimmt nicht, deine Antwort war, während ich editiert habe, darum das durcheinander, anstatt den ersten Beitrag zu editieren (15 Minuten warten, Probleme mit Latex), habe ich diesen als Antwort neu geschrieben!
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Passt Augenzwinkern



(Ich bin vllt kurz einkaufen...aber vllt kommt auch schultz zurück?)
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt hab ich es, ich habe unter Nullstelle verstanden

f(0)=y

Dabei lautet es richtig:

Die Nullstelle ist die Stelle, bei der f(x)=0 ist, dh. y=0

Ich setzte den Term auf 0 und löse mit Vieta Richtung x auf, erhalte x=-5

Somit habe ich die Nulstelle die die x Achse schneidet, mit (-5/0)

So, muss leider weg, die andere Nullstelle kommt am Abend!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles Freude

Ok bis heut Abend Augenzwinkern
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

So, also jetzt hab ich es!

Beide Nullstellen liegen auf der X Achse!
War in meiner Fantasie ganz von einer Geraden getragen, dabei ist es ja eine quadratische Funktion und die kann nur eine Parabel sein, somit liegen beide Nullstellen auf der x Achse

Ich habe (-5/0) und (2/0)

Anfangs hat mich noch das 1/2 der Funktion iritiert, aber das kürzt sich ja weg!

Gut, wieder vielen Dank
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So passt das Freude

Des mit 1/2 -> du multiplizierst das einfach Augenzwinkern Wegen der 0 auf der anderen
Seite ändert sich nix...Kürzen tut man bei Brüchen
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so hab ich esy gemeint:





wenn ich mit 2 multipliziere, kürzt sich die geschichte auf den nicht wirksamen Mulriplikator 1
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep, so ists recht Freude

Wollt dich nur auf die Begrifflichkeit aufmerksam machen^^
Uvex Auf diesen Beitrag antworten »

ich war zu langsan mit dem edit smile

na macht nix *gg*

bis morgen, einen weiteren Tag mit Mathematik Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sind nur noch 3 mins Augenzwinkern

Hmm so gesehen ist das Kürzen, ja xD
Aber du musst auch auf der anderen Seite mit 2 multiplizieren (was wieder 0 gibt xD)
...

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »