Einfaches AWP Problem

Neue Frage »

inseljohn Auf diesen Beitrag antworten »
Einfaches AWP Problem
Hallo,

habe mal eine kurze Frage, da ich mir grad unsicher bin.

Die Aufgabe lautet folgendermaßen:
Bestimmen Sie die Lösung des Anfangswerproblems

So, beschäftige mich noch nich sooo lange mit DGL's. Habe jetzt den TDV Ansatz gewählt und hab jetzt folgendes.



So, eigentlich hat meine Frage nur was mit dem integrieren zu tun Big Laugh

Wäre das so richtig?


Danke
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du musst den exponenten um 1 erhöhen und nicht um 1 verringern
inseljohn Auf diesen Beitrag antworten »

ahh...ich idiot.. deswegen kam mir das schon so komisch alles vor Big Laugh peinlich

also


wäre super nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte =)
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von inseljohn


Da hast du dich vertan. Umkehrfunktion von der Wurzel ist nicht Wurzelziehen Augenzwinkern

(Und: Bei sowas macht sich einsetzen und kurz nachrechnen immer gut. Da wäre dir das sicher auch aufgefallen, dass es so nicht stimmen kann.)
Mathboon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Haben nicht beide Schritte einen Fehler? Liege ich gerade total daneben oder fällt die hier nicht richtig weg?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

@mathboon:
er hat hier auf beiden seiten durch zwei geteilt...korrekterweise müsste er sein c1 im ersten schritt schon umbenennen, ansonsten ist das aber nicht falsch.
 
 
Mathboon Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, d.h. und:


Hätte ich mir denken können, danke Augenzwinkern
inseljohn Auf diesen Beitrag antworten »

uhh, das war ja echt doof.

also ich hab jetzt auch:



aber dann komm ich ja auch C2=0
stimm das?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz.



Du hast aber so gesehen Glück: Denn das Ergebnis bleibt das gleiche.
inseljohn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort =)

Oh man, mir fehlen aber auch noch überall mathematische grundkentnisse.übel.

ok, also ist c2=0
und somit lautet das endergebnis der Aufgabe also nur

y=x^2

kann das stimmen?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile

Wie gesagt: Bei sowas bietet es sich wirklich an, das Ergebnis einfach mal in die DGL einzusetzen und zu sehen, ob es stimmt.
inseljohn Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

danke! Du bist meine Heldin smile
Stimmt, durch das einsetzen hab ich jetzt überhaupt erst kapiert, was ich gemacht habe Big Laugh Danke für den Hinweis!

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »