Sekantengleichung

Neue Frage »

Anonym1111111111 Auf diesen Beitrag antworten »
Sekantengleichung
Meine Frage:
Ich habe von meiner Lehrerin folgende Aufgabe bekommen:
BEstimme Rechnerisch die Schnittpunkte mit der Parabel (der Funktion f(x)=x²-2x+3) gegeben war die Funktion y=2*x
Ich verstehe zur Zeit bei der Lehrerin überhaupt nichts mehr und sie hat nicht mal genau erklärt wie wir vorgehen sollen.
Danke schon mal.


Meine Ideen:
ich habe bis jetzt nur die TAngentengleichung gefunden (y=mx+b).
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

schnittpunkte von 2 funktionen bestimmst du durch gleichsetzen.
dass heißt du berechnest die gleichung
Anonym1111111 Auf diesen Beitrag antworten »
DAnke
danke+
Anonym111111111 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heist es kommt x^2-4x=-3 raus oder?
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

schon, aber das ist noch nicht dein ergebniss.du musst alle x finden, die diese gleichung erfüllen.habt ihr schon gelernt wie man quaratische gleichungen löst?sagt dir die pq-formel was?
Anonym111111111 Auf diesen Beitrag antworten »

JA aber kannst du mal zum Beispiel eine Aufgabe lösen irgendeine weil unsere lehrerin ist nicht gerade ein mathe genie
 
 
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

wir können ja deine aufgabe zum beispiel lösen, wie wärs damit? smile
also nach 0 umgestellt haben wir dann .
die pq-formel lautet .
was ist in deinem fall p und was q?
Anonymm1111111 Auf diesen Beitrag antworten »

welche punkte sind den mit p und q gemwint unsere lehrerin hat uns kein p und kein q gegeben
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

okay also kennst du die pq-formel anscheinend doch nicht^^
eine gleichung der form hat die lösung die ich dir oben angegeben hab.was ist nun in deinem fall p und was q?
edit: achja p und q sind keine punkte sondern zahlen
Anonym1111111 Auf diesen Beitrag antworten »

p=4 und q=3
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

dein q stimmt, dein p nicht ganz.vorzeichen beachten
Anonym1111111 Auf diesen Beitrag antworten »

-3 sry
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

ich sagte doch dein q stimmt^^
also es ist p=-4 und q=3. jetzt setze dass in die lösungsformel ein.
Anonym 11111 Auf diesen Beitrag antworten »

sry -4
Anonym1111 Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt x1=3 und x2=1 raus oder
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Freude
Anonym1111111 Auf diesen Beitrag antworten »

und das sind jetzt meine schnittpunkte mit der parabel richtig ?
also die punkte die auf der x achse liegen und ich muss nur noch eine Linie zur Parabel nach oben zeichenen
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

genau, du musst nur noch die zugehörigen y-werte finden, dann hast du deine beiden schnittpunkte
Anonym 111111 Auf diesen Beitrag antworten »

du bist der beste danke
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

schön dass ich dir helfen konnte Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »