Trigonometrie --> Berechnungen in rechtw. Dreiecken

Neue Frage »

Patii. Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie --> Berechnungen in rechtw. Dreiecken
Meine Frage:
Hallo,
ich gehe in die 9.Klasse auf ein Gymnasium und wir haben gerade vor Kurzem
das Thema Trigonometrie angefangen. Da unser Lehrer uns aber nichts erklärt
verstehe ich unsere Hausaufgabe nicht. -.-

Aufgabe: Bei Passstraßen ist auf Straßenkarten stets die größte Steigung angegeben:
Jaufenpass: 12% St.Gotthard: 10% Timmelsjoch: 13% Julierpass: 11%
a) Gib jeweils die Größe des zugehörigen Steigungswinkels an.
b)(!) Welcher Höhenunterschied wird jeweils auf einer 1,2 km langen Strecke mit
größter Steigung zurückgelegt?

Aufgabe a) habe ich verstanden...aber Aufgabe b) überhaupt nicht.
Kann mir jemand helfen? :o


Meine Ideen:
.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir doch mal ein Dreick.
Beachte, dass dieses einen rechten Winkel hat Augenzwinkern
Was ist der Höhenunterschied?
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie --> Berechnungen in rechtw. Dreiecken
Hallo Pati!

War das nicht d. kl. indische Mädchen in d. U-Bahnstat. in "Matrix II"?

Zitat:
Original von Patii.
...
ich gehe in die 9.Klasse auf ein Gymnasium und wir haben gerade vor Kurzem das Thema Trigonometrie angefangen. ...

Das muss nach "alter" Zählung d. 5.Kl. sein, denn f.d. Maturakl. ist Trigon. ein bisschen spät... Augenzwinkern

Zitat:
...Aufgabe: Bei Passstraßen ist auf Straßenkarten stets die größte Steigung angegeben:
Jaufenpass: 12%, St.Gotthard: 10%, Timmelsjoch: 13%, Julierpass: 11%
a) Gib jeweils die Größe des zugehörigen Steigungswinkels an.
b)(!) Welcher Höhenunterschied wird jeweils auf einer 1,2 km langen Strecke mit größter Steigung zurückgelegt?
...
Kann mir jemand helfen? :o


Das hoff' ich doch!

Wie "Equester" richtig sagt, ist es immer gut, sich eine Zeichnung zu machen. Dann sieht man gleich, dass d.Passtrasse d. Hypoth. eines rechtw. Dreiecks darstellt, mit d. Höhe u. d. Basislinie (durch den d. Berg) als Katheten.

a) Zur Wh. gilt f.d. Winkel:
, mit d. Steig. in %

b) u. f.d. Höhe gilt dann: , mit d. Weglänge = 1.2 km u. d. Steig.winkel .

Damit erhalten wir folg. Ergebn.:
_____________Jaufen_____Gotth._____Timmel.____Julier___
Steigg.[%] ...
Steigg.[°] .....
Höhe [m] .....

Ich hoffe, das hilft weiter. Viel Spass! Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aleph,
Leider scheint mir, dass der/die Fragesteller eine Komplettlösung wollte.
Die ihm nicht geliefert wurde! :P
Deswegen kein Interesse mehr! (Siehe Datum)

Dennoch Freude
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Danke aleph,
Leider scheint mir, dass der/die Fragesteller eine Komplettlösung wollte. Die ihm nicht geliefert wurde! :P

Zumindest nicht rechtz.! unglücklich Ansonst. wäre meine Tab. doch komplett, nicht?

Zitat:
Deswegen kein Interesse mehr! (Siehe Datum)
Dennoch Freude

Wieder übersehen! Ohne Navig. seh' ich immer nur den Beitrag selber unglücklich Also zukünftig besser die Maus auch links/rechts bewegen... Augenzwinkern

Danke f.d. Blumen! Hätt' ich nach der Kritik von "cugu" gar nicht mehr erwartet; aber wo er Recht hat, hat er Recht: manchmal (spez. um 4h früh!) passieren halt auch Geübteren Fehler! unglücklich

Schönen Abend/Gute Nacht! Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aleph_math
Zumindest nicht rechtz.! unglücklich Ansonst. wäre meine Tab. doch komplett, nicht?


Meiner Meinung nach ZU komplett unglücklich

Prinzip "Mathe online verstehen!"
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@aleph_math

Da möchte ich Iorek beipflichten. Ich habe vorhin eine weitere sehr ausführliche Komplettlösung von dir in einem Thread entdeckt.

Die Aufgaben sollen vom Fragesteller beantwortet und gelöst werden. Auch im Nachhinein sollte ein Helfer keine Komplettlösung posten.
Es geht schließlich nicht darum, als Helfer zu zeigen, wie schön man selber rechnen kann....

Weiterhin möchte ich auf die in einem anderen Thread geäußerte Bitte, dass du die Abkürzungen unterlassen sollst, eingehen. Es gehört schon reichlich Unverschämtheit dazu, diese Bitte, die von mehreren Helfern an dich angetragen wurde, so abzubügeln:

Zitat:
Original von aleph_math
Wegen euch werd' ich nicht meine Sehnen strapazieren..böse Vorlf. bleibt's zumind. bei moderater Abk. (wie bzw., ggf., glgt., etc). Und ausserdem: Anweisungen nehm ich nur von Moderatoren an, u. auch dann nur von Landsleuten wie "mYThos"!




Daher möchte ich dir ausdrücklich ans Herz legen:
1. Unterlasse die Komplettlösungen
2. Vermeide die permanenten Abkürzungen.

Andernfalls musst du damit rechnen, dass wir Moderatoren deine Beiträge editieren und leserlich aufbereiten indem wir deine Abkürzungen ausschreiben bzw. die Komplettlösungen entfernen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »