Binomische Formeln

Neue Frage »

osman Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln
Meine Frage:
Schreibe am Mittwoch eine Arbeit über Binomscihe Formeln..

jetzt hab ich 2 Aufgaben, auf deren Ergebnis ich nicht komme. Könntet ihr mir bitte zeigen, wie man sie ausrechnet. danke im voraus.

(7x-5y)²+(6x+7y)(6x-7y)-(4x+9y)² es muss 69x²-142xy-105y² rauskommen.
(4x+1)²-(3x+1)(3x-1)-(1-5x)² es muss -18x²+18x+1 rauskommen.



Meine Ideen:
Die Formeln bekomm ich hin, aber dann beim zusammenfassen kommen bei mir total andere Zaheln raus.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Schreib doch einfach mal deinen Rechenweg hin, dann suchen wir zusammen nach Fehlern beim Zusammenfassen Augenzwinkern
osman Auf diesen Beitrag antworten »

49x²-70+25y²+36x-49y-16x²+72+81y² so und jetzt beim zusammenfassen kommen ganz andere zaheln raus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal deinen Rechnweg Augenzwinkern
Ich kann so deinen Rechenweg nicht nachvollziehen
Mathboon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von osman
49x²-70+25y²+36x-49y-16x²+72+81y² so und jetzt beim zusammenfassen kommen ganz andere zaheln raus


Du hast bei der z.b. vergessen, bei dem mittleren Produkt fehlen die Quadrate, und bei der letzten Klammer fehlen wieder .

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber ich schätze wenn du die binomischen Formeln noch richtig benutzt, kriegst du das richtige Ergebnis raus Augenzwinkern
osman Auf diesen Beitrag antworten »

dank dir und die 2te aufgabe ?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne sie uns auch nochmals vor Augenzwinkern
Nur dann können wir deine Fehler sehen! Die Lösung hast du ja schon.
Also Rechenweg bitte smile
Mathboon Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten hattest du deinen Rechenweg hingeschrieben, deine Lösung bzw. deinen Rechenweg der zweiten Aufgabe brauchen wir auch noch um zu korrigieren Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »