Frage zu Kreisgleichungen

Neue Frage »

Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Kreisgleichungen
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich schreib morgen ne Mathearbeit über verschiedene Themen. So weit hab' ich das meiste verstanden, doch bei mir sind immernoch einige Fragezeichen Big Laugh Na denn beginn ich mal:

1. Untersuchen Sie, ob durch folgende Gleichung ein Kreis beschrieben wird.

a)x²-4x+y²+2y-4=0
b)x²+y²-6y-27=0
c)x²-6x+y²+6y=0
d)x²-8x+y²=0

Eigentlich werden doch mit allen dieser Gleichungen Kreise beschrieben oder nicht? Könnt ihr mir auch sagen wenn nicht warum nicht? THX

2. Zeichnet den Graühen der Relation mit der Gleichung:
(x-1)²+(y²+2)²=9

Wie mache ich diese Aufgabe?

3. Bestimme die Nullstellen mit Hilfe einer quadratischen Ergänzung und zeichne die Funktion:

1.f(x)= -2x²-12x-16
2.f(x)= x²+6x+8

Ok das wärs dann. Wenn ihr mir helfen würdet wär das ganz nett. Bedanke mich schon im vorraus

Meine Ideen:
kp


edit: "Wer kann kurz helfen?" ist kein sinnvoller Titel. Geändert.
LG sulo
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sehen denn deine Überlegungen zu all den Aufgaben aus? 3 lässt sich ja schnell lösen.
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Ich hab keine Ahnung unglücklich Tanzen
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Wir werden dir nichts vorrechnen, ohne dass du etwas eigenes zeigst!
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

nr.3 kann ich ja aber nur scheitelpunkt mit quadratischer ergäzung. Ok ein freund hat mir jetzt gesagt das man y null setzen soll aber wie mach ich das ?

ich will ja nichts vorgerechnet haben nur wie manns macht
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal deine Rechnung zur Nr. 3
 
 
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der P Q Formel kann ich das ja aber quadratische Ergänzung sagt mir nichts
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann les dich in das Thema ein und zeig uns deine Lösung! Wir sagen dir dann, was daran falsch ist!
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der 2. zum Beispiel ist die Scheitelpunktform (x+3)²-1 wie gehts jetzt weiter? Um die Nullstellen rauszukriegen Y= Null setzen wie geht das?
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Scheitelpunkt liegt ja in unserm Fall bei (-3/-1) oder?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = x²+6x+8 = (x+3)²-1

das stimmt, und das setzt du nun 0, also

(x+3)²-1 = 0

wie geht man jetzt vor?
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ehrlich keine ahnung was soll ich denn danach machen sagen sie mir nur was ich machen soll ich will nichts vorgerechnet haben wieso machen sie das so kompliziert
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Bring doch mal die 1 auf die andere Seite! dann bring das ² weg, aber beachte dabei dass man +- erhält!! Dann kannst du nach x auflösen!

jetzt bist du dran!
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

|+1
|
|-3
oder
|-3




So richtig?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Nur halb! beachte, wenn du die Wurzel ziehst, dass du 2 ergebnisse bekommst!
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

So verbessert^^
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja so ists schon besser!
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hydRa
|+1
|
|-3
oder
|-3




So richtig?


Tausend dank hast mich von der Folter von Johnsen gerettet Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@hydRa

Die Aufgaben sind durch den Fragesteller zu lösen, nicht durch jemanden, der sich in einen laufenden Thread einmischt.

Johnsen hat die Sache gut im Griff, und wenn er sagt, dass der Fragesteller die Aufgaben berechnen soll, dann sollte das kein anderer machen. Du unterläufst damit das Boardprinzip.

Gruß, sulo
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Uff omg sry.!! Wird nie wieder vorkommen *kopf hinter einer Mauer versteck*
Mathe_Noob_94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hydRa
Uff omg sry.!! Wird nie wieder vorkommen *kopf hinter einer Mauer versteck*


hör nicht auf die du bist korrekt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathe_Noob_94

User sollten sehr wohl darauf hören, was Moderatoren sagen. hydRa hat es verstanden, du nicht.
hydRa Auf diesen Beitrag antworten »

Es war ganz klar mein Fehler, bin seid heute neu hier und noch nicht sehr viel gelesen, was ich noch nachholen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »