Massenberechnung

Neue Frage »

johnbello Auf diesen Beitrag antworten »
Massenberechnung
Meine Frage:
Aufgabe: Ein Spiegel hat die Form eines regelmäßigen secksecks mit der Seitenlänge a-1,5dm
a)Berechne den Flächeninhalt der Spiegels.
b)Berechne die Masse des Spiegels, wenn die Dichte des verwendeten Glases
2,5g/cm³ beträgt und der Spiegel 2mm dick ist.


Meine Ideen:
könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen ich komm bei der aufgabe nicht weiter
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn bisher schon herausgefunden? Hast du dich auch schon wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt? Denn alles vorrechnen werden wir hier nicht!
johnbello Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die dicke mal die dichte mal den flächeninhalt ausgerechnet
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

eins nach dem anderen. Um die b) zu lösen brauchst du ja erstmal die Aufgabe a)! Wie siehts da aus?
johnbello Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab 1,5³ da kam 3,375 raus oder 1,5^6 da kam 11 raus
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du da drauf? Rechenweg?
 
 
johnbello Auf diesen Beitrag antworten »

seitenlänge a ist 1,5 dm dann habe ich 1,5x 1,5x 1,5 gemacht sind 3,375 dm
oder die seitenlänge a 1,5x 1,5x 1,5x 1,5x 1,5x 1,5 da habe ich dann 11,390625 raus und zu 11 gerundet
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

und was soll das bitte sein? wenn du (1,5dm)⁶ rechnest, dann kommt ja kein Flächeninhalt heraus! Wenn du es nicht herleiten willst, dann kannst du auch im Internet nachscauen ,was der Flächeninhalt eines regelmäßigen Sechsecks ist! dann kannst du weiterrechnen!
johnbello Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir wenigstens bitte die formel sagen dann wars das auch
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Klick hier !

Gruß

Johnsen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »