(dx/dy)(dy/dz)(dz/dx)= -1

Neue Frage »

lordpa Auf diesen Beitrag antworten »
(dx/dy)(dy/dz)(dz/dx)= -1
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären wieso (dx/dy)(dy/dz)(dz/dx)= -1 ist? ich verstehe es einfach nicht...


Bitte eine möglichst anschauliche einfache Antwort.

Meine Ideen:
Ansätze habe ich selbst keine, da nach einfacher Mathematik das Ergebnis 1 und nicht -1 sein müsste.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (dx/dy)(dy/dz)(dz/dx)= -1
siehe Van der Waals Gleichung

Lass sich dich nicht von der Überschrift irritieren. Im Thread wird der allgemeine Fall der impliziten Ableitung einer Funktion mit 3 Variablen behandelt.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann nicht pauschal sagen, dass gilt



Wenn man z.B. mit x,y,z die unabhängigen Koordinaten des 3D-Raumes meint, wäre diese Formel falsch. Dort gilt nämlich




Demnach würde die rechte Seite in der 1.Formel verschwinden. Damit die obige Formel gilt, muss man eine "Nebenbedingung" einführen. Man muss nämlich eine Funktion betrachten und fordern



Diese Gleichung ist anschaulich eine Fläche im 3D-Raum. Differenziert man dies mit der Kettenregel nach x, erhält man



Multipliktion mit dx/dz ergibt wegen (dz/dx)/dx/dz)=1 die gewünschte Formel.

Eigentlich müsste man hier für die partiellen Ableitungen das Symbol verwenden, worauf ich hier verzeichtet habe.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Damit die obige Formel gilt, muss man eine "Nebenbedingung" einführen. Man muss nämlich eine Funktion betrachten und fordern



Oder etwas allgemeiner von einer Gleichung



ausgehen mit den entsprechendem Auflösbarkeitsbedingungen nach den Variablen. Genau dieser Fall wurde in dem zitierten Thread betrachtet.
lordpa92 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antworten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen