Quadratische Gleichungen und Co. wofür

Neue Frage »

Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen und Co. wofür
Hallo liebe Mathefrauen und Männer,

ich habe ein etwas komplizierteres Anliegen was ich vielleicht auch nicht so einfach zu verstehen ist für einen Profi.

Mein Problem ist, das ich den Sinn in quadratischen Gleichungen nicht erkennen kann. Ich kann mir keine Situation denken in der ich diese Gleichung brauchen könnte.

Beispiel normale Gleichungen: So wie ich es im Laufe meines Mathelehrganges verstanden habe, wird immer eine unbekannte gesucht. Eine einfache Zahl, so wie z.B. bei der Trigonometrie für die Entfernungsmessung. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Privat würde ich da jetzt keine Situationen kennen wo ich das Brauchen würde, aber beruflich denke ich schon dass das ab und zu gebraucht wird.

Oder Geometrie: Ist schon praktisch in mehreren Fällen die Fläche ausrechnen zu können. Mir würden auf Anhieb mehrere Situationen einfallen wo ich das benötigen würde.

Oder Statistik: Sofort einleuchtend dass das Überall als Hilfsmittel für Entscheidungen verwendet wird.

Aber bei quadratische Gleichungen bzw. sogar biquadratische Gleichungen, kein Schimmer. Ich kann es ausrechnen nur würde ich gerne wissen wieso ich das tue.

Aus Büchern habe ich zwei Beispiele, in denen der Autor versucht hat zu veranschaulichen wo so was nötig wäre. Einmal der Vergleich zwischen zwei Wassertanks wie schnell einer aufgefüllt werden kann und das andere der Vergleich des Umfangs zweier Flächen, welche den geringsten Umfang bei gleicher Flächengröße hat.
Der Sinn der Aufgabe ist klar, nur wüsste ich nicht das man so was mit einer quadratischen Gleichung lösen sollte.

Ich hoffe es findet sich jemand der durch mein Kauderwelsch durchblickt und mein Problem versteht.

Gruß

Dasiggo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bei sehr vielen Anwendungsaufgaben ist eine quadratische Funktion notwendig; wenn du bald den Führerschein machst wirst du auf die Formel für den Bremsweg stoßen, da steckt eine quadratische Gleichung drin. Wenn du dich in der Physik mit Fallgeschwindigkeiten beschäftigst hast du eine quadratische Gleichung, wenn du dich mit Würfen (senkrechter Wurf) beschäftigst, hast du eine quadratische Gleichung

Natürlich gibt es auch Übungsaufgaben wo man einfach nur rechnet, aber Anwendungen solltest du genug finden können.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst quadratische Funktionen auch in der Architektur. Hier findest du schöne Aufgaben zu Brücken, für die du quadratische Gleichungen/Funktionen brauchst.

Weiterhin lassen sich viele Kostenfunktionen durch quadratische Gleichungen beschreiben.

smile
Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich verstehe. Ich habe die quadratische Gleichung nicht als Werkzeug gesehen sondern als eine eigenständige Formel für bestimmte Probleme.

Ich vermute das sich aus dem Problem heraus, was man Mathematisch lösen soll, entweder eine q. Gleichung herauskristallisiert oder nicht. Und wenn es so ist, weiß ich was ich zu tun habe.
So würde ich mir das jetzt erklären.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dasiggo
Ich vermute das sich aus dem Problem heraus, was man Mathematisch lösen soll, entweder eine q. Gleichung herauskristallisiert oder nicht. Und wenn es so ist, weiß ich was ich zu tun habe.
So würde ich mir das jetzt erklären.


Anders gesagt: bestimmte Probleme lassen sich mittels quadratischer Funktionen modellieren und berechnen, ja. Aber: es muss natürlich nicht immer auf eine quadratische Funktionen hinauslaufen, es sind je nach Problemstellung auch kubische (dritten Grades) oder quartische (vierten Grades) möglich (oder in die andere "Richtung" auch lineare Funktionen wie du sie ja schon angesprochen hattest).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »