Lose ziehen

Neue Frage »

CraenkLisl Auf diesen Beitrag antworten »
Lose ziehen
Meine Frage:
Hallo Leute unglücklich

Ich hab eine Wochenhausaufgabe und das sind 2 DIN A 3 Blätter mit Wahrscheinlichkeitsaufgaben. Aber ich komm einfach nicht zur recht. #Ich kapier Wahrscheinlichkeiten allgemein nicht. Ich hab hier ne Aufgabe wo drinnen steht:
In einem Lostopf befinden sich Lose für
5 Hauptgewinne
50 Kleinpreise
145 Nieten
Viola zeiht zwei Lose
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit keine niete zu ziehen?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Viola mindestens einen Preis?

Alles sind Prüfungsaufgaben und ich kapier so gut wie nichts unglücklich Ich verzweifel langsam bitte helft mir.


Meine Ideen:
Ich denke mal irgendwie wenn die zwei mal zieht dann leg sie ja nich mehr zurück. Oder?
_5_ * _50_ = _5_
200 199 796

Irgendwie so hatt ich des aufgeschriebn aber ich denk des is eh alles Quatsch
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell - ziehen ohne zurücklegen
Zitat:
Original von CraenkLisl
Meine Frage:

In einem Lostopf befinden sich Lose für
5 Hauptgewinne
50 Kleinpreise
145 Nieten


So, was haben wir denn da? 145+50+5 = 200 Lose.

Zitat:
Viola zieht zwei Lose

Die Erfahrung sagt, dass man ein gezogenes los nicht wieder in den Topf zurücklegt. => Ziehen ohne zurücklegen

Zitat:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit keine niete zu ziehen?

Unterscheidung Haupt oder Kleinpreis ist egal. Es sind 55 NichNieten vorhanden

Wie macht man das nun?

200 Lose, 145 Nieten. Alle Lose zieht man mit der gleichen WS => Laplace-Experiment. Wie ws ist also der Zug einer NichtNiete



Nun haben wir die NichtNiete. Sind noch 199 Lose im Topf, davon 54 NichtNieten. Macht eine WS von



Wie packen wir das nun zusammen? => Pfadregeln




Zitat:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Viola mindestens einen Preis?


Hier wäre das Gegenereignis "keinen Preis" eichter zu berechnen. Zeig mal. Latex/Formeleditor bitte nehmen. Danke.
CraenkLisl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell - ziehen ohne zurücklegen
Hier wäre das Gegenereignis "keinen Preis" eichter zu berechnen. Zeig mal. Latex/Formeleditor bitte nehmen. Danke.

Was ist ein Lates/Formeleditor?
Oke danke für die Hilfe find ich wirklich nett.
Könntest du mir vielleicht auch erklären wann man beim Wahrscheinlichkeits rechnen Plus und wann mal Mal nimmt?
Dankeschön ♥
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell - ziehen ohne zurücklegen
Zitat:
Hier wäre das Gegenereignis "keinen Preis" leichter zu berechnen. Zeig mal. Latex/Formeleditor bitte nehmen. Danke.
Augenzwinkern

Formeleditor leiste rechts: http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Zitat:
Könntest du mir vielleicht auch erklären wann man beim Wahrscheinlichkeits rechnen Plus und wann mal Mal nimmt?


Pfardregeln: Innerhalb eines Falles (Astes) mal, Zusammenfassen von Fällen(Pfaden) +
CraenkLisl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell - ziehen ohne zurücklegen
Zitat:
Nun haben wir die NichtNiete. Sind noch 199 Lose im Topf, davon 54 NichtNieten. Macht eine WS von...



du hattest ja davor __55__ wieso hast du dann danach __54___ ??
200 200



Laplace-Experiment kenn ich noch nicht mal.
verwirrt Ouh je..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell - ziehen ohne zurücklegen
Brüche so nicht schreiben, das sagte ich schon. Wenn ich eine Nichtniete gezogen habe, dann ist auch eine weniger im Topf. Augenzwinkern

Begriffe, die man nicht kennt, kann man googlen. Idee!
 
 
CraenkLisl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell - ziehen ohne zurücklegen
tut mir leid ich habs überlesen mit den Brüchen. Jetzt hab ich gerade rausgefunden wie man die schreibt. Dankeschön trotzdem. Ich verstehs immer noch nicht ganz geschockt aber was solls..ich glaub ich bin zu doof dafür..Mathe ist anstrengend das raubt mir nerven..:/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell - ziehen ohne zurücklegen
Finde ich nicht korrekt deine Einstellung. Ein Beispiel habe ich vorgerechnet. Das neue ist genau von der gleichen Bauart. Wie viel Lose sind im Topf? Wie viele sind Nieten....

"Zu doof" ist mir eine "zu billige" Ausrede. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »